C II 11, Nr. 744 Bürgermeister, Räte und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Cuonrat [Schryer], Klosterherr zu Rueti (Prämonstratenserorden), als bevollmächtigter Vertreter von Abt und Konvent des Klosters namentlich genannte Güter, die in den Hof Truechtenhusen gehören (ein Stück Wiese

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 744
Title:Bürgermeister, Räte und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Cuonrat [Schryer], Klosterherr zu Rueti (Prämonstratenserorden), als bevollmächtigter Vertreter von Abt und Konvent des Klosters namentlich genannte Güter, die in den Hof Truechtenhusen gehören (ein Stück Wiese in Schoenen Gut beim Bach, das an Widlis Wiese grenzt; ein Wald, der an Leinbachs Wiese und an Widlis Wiese grenzt; eine Wiese, genannt Spitzen Wiese, die oben an Langenstuden grenzt; eine Wiese und ein Wald, die bei der Spitzen Wiese liegen; eine Holzstaude, die an das Herdwiesli und an die obere Ow grenzt; ein Wiesli und eine Holzstaude, genannt des Renggers Wiesli, sowie dahinter liegende Stauden, die an Leinbachs Wiese und an Egglen grenzen) mit Zustimmung von Heini Herti von Truechtenhusen, der den Hof zusammen mit seinen Kindern vom Kloster Rüti als Erblehen innehat, für 45 Pfund Zürcher Pfennig als freies Eigen an die Priorin und den Konvent des Gotteshauses an Oettenbach verkauft hat. Stadtsiegel. Liste der Ratsherren und Zunftmeister des Natalrats 1434. Plicavermerk: Presentibus [Johans] Swend senior; [Ulrich] von Lomos.
Brief:Bürgermeister, Räte und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Cuonrat [Schryer], Klosterherr zu Rueti (Prämonstratenserorden), als bevollmächtigter Vertreter von Abt und Konvent des Klosters namentlich genannte Güter, die in den Hof Truechtenhusen gehören (ein Stück Wiese in Schoenen Gut beim Bach, das an Widlis Wiese grenzt; ein Wald, der an Leinbachs Wiese und an Widlis Wiese grenzt; eine Wiese, genannt Spitzen Wiese, die oben an Langenstuden grenzt; eine Wiese und ein Wald, die bei der Spitzen Wiese liegen; eine Holzstaude, die an das Herdwiesli und an die obere Ow grenzt; ein Wiesli und eine Holzstaude, genannt des Renggers Wiesli, sowie dahinter liegende Stauden, die an Leinbachs Wiese und an Egglen grenzen) mit Zustimmung von Heini Herti von Truechtenhusen, der den Hof zusammen mit seinen Kindern vom Kloster Rüti als Erblehen innehat, für 45 Pfund Zürcher Pfennig als freies Eigen an die Priorin und den Konvent des Gotteshauses an Oettenbach verkauft hat. Stadtsiegel. Liste der Ratsherren und Zunftmeister des Natalrats 1434. Plicavermerk: Presentibus [Johans] Swend senior; [Ulrich] von Lomos.
Creation date(s):6/4/1434
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Rüti (Prämonstratenserkloster), Abt und Konvent; Zürich, Ratsherr, Lommis, Ulrich von (Z); Zürich, Ratsherr, Schwend, Johans, d. Ä. (Z); Trichtenhausen siehe Zollikon, Trichtenhausen; Rüti (Prämonstratenserkloster), Grundbesitz; Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Ratsliste; Zollikon, Trichtenhausen, Herti, Heini; Rüti (Prämonstratenserkloster), Konventual, Schryer, Konrad; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Priorin und Konvent; Zollikon, Trichtenhausen, Flurnamen
Personenregister URStAZH:Herti, Heini; Konrad, Konventuale von Rüti; Lommis, Ulrich von, Ratsherr von Zürich (Z); Schwend, Johans, d. Ä., Ratsherr in Zürich (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 7689
Anmerkungen:Entwurf: StAZH B VI 305, fol. 190 r (Gemächtsbuch).
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 744
 

Usage

End of term of protection:6/4/1464
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=434247
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE