TAI 1.391; ERKGA Rümlang I A 8 Johanns von Isnach, Vogt von Rumlang im Namen von Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich, sitzt in Rümlang öffentlich zu Gericht beurkundet, dass Hans Vollenmoser von Rümlang eine jährlich auf Martinstag fällige Gült von 1 1/2 Viertel Kernen ab seinem Hof und Garten

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:TAI 1.391; ERKGA Rümlang I A 8
Title:Johanns von Isnach, Vogt von Rumlang im Namen von Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich, sitzt in Rümlang öffentlich zu Gericht beurkundet, dass Hans Vollenmoser von Rümlang eine jährlich auf Martinstag fällige Gült von 1 1/2 Viertel Kernen ab seinem Hof und Garten im Dorf Rümlang, die Bertschi Uelschi gehörten und mit 6 Pfennig Vogtsteuer belastet sind, sowie ab seinem Drittel der Ruty, nämlich dem mittleren Teil, genannt Michlenholtz, als freies Eigen (ausgenommen den Zehnt), für 11 Pfund an den Priester Heinrich von Hesingen, ehemaliger Leutpriester von Rümlang, und an seine Jungfrau [= Magd] Anne von Gretz verkauft hat. (Der Garten grenzt unten an die Hube im Loch und oben an die Wiltuonhube; der Hof grenzt oben an die Landstrasse und unten an die Wiltuonhube.) Anschliessend haben Heinrich von Hesingen und Anna von Gretz (diese mit Hans von Ruty als erkorenem Rechtsbeistand) die Gült für ihr Seelenheil sowie für das ihrer Kinder (sic) und Vorfahren dem Leutpriester und der Kirche Rümlang geschenkt, wobei 1 Viertel an den Leutpriester gehen soll, damit er alle Sonntage ihrer Kinder am "Seelbrief" gedenkt und bei Gott für sie bittet, und damit er jeweils am Dienstag vor oder nach Gallus [16. Oktober] die Jahrzeit ihrer Kinder und Vorfahren mit einer Seelmesse begeht. Das verbleibende 1/2 Viertel soll an den Bau und die Kosten der Kirche St. Peter in Rümlang gehen; wenn der Leutpriester die Jahrzeit versäumt, soll alles an den Kirchenbau gehen. Isnach siegelt. Anwesend: Untervogt Hans Dietschy, Ruedy Schwegler, Hans Hegeller, Uely Dietschy, Heini Eggentschwiler, Hans Brogly, Heini Widmer und andere ehrbare Leute.
Brief:Johanns von Isnach, Vogt von Rumlang im Namen von Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich, sitzt in Rümlang öffentlich zu Gericht beurkundet, dass Hans Vollenmoser von Rümlang eine jährlich auf Martinstag fällige Gült von 1 1/2 Viertel Kernen ab seinem Hof und Garten im Dorf Rümlang, die Bertschi Uelschi gehörten und mit 6 Pfennig Vogtsteuer belastet sind, sowie ab seinem Drittel der Ruty, nämlich dem mittleren Teil, genannt Michlenholtz, als freies Eigen (ausgenommen den Zehnt), für 11 Pfund an den Priester Heinrich von Hesingen, ehemaliger Leutpriester von Rümlang, und an seine Jungfrau [= Magd] Anne von Gretz verkauft hat. (Der Garten grenzt unten an die Hube im Loch und oben an die Wiltuonhube; der Hof grenzt oben an die Landstrasse und unten an die Wiltuonhube.) Anschliessend haben Heinrich von Hesingen und Anna von Gretz (diese mit Hans von Ruty als erkorenem Rechtsbeistand) die Gült für ihr Seelenheil sowie für das ihrer Kinder (sic) und Vorfahren dem Leutpriester und der Kirche Rümlang geschenkt, wobei 1 Viertel an den Leutpriester gehen soll, damit er alle Sonntage ihrer Kinder am "Seelbrief" gedenkt und bei Gott für sie bittet, und damit er jeweils am Dienstag vor oder nach Gallus [16. Oktober] die Jahrzeit ihrer Kinder und Vorfahren mit einer Seelmesse begeht. Das verbleibende 1/2 Viertel soll an den Bau und die Kosten der Kirche St. Peter in Rümlang gehen; wenn der Leutpriester die Jahrzeit versäumt, soll alles an den Kirchenbau gehen. Isnach siegelt. Anwesend: Untervogt Hans Dietschy, Ruedy Schwegler, Hans Hegeller, Uely Dietschy, Heini Eggentschwiler, Hans Brogly, Heini Widmer und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):8/26/1432
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift
Mikroform
Ausprägung:analog

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel fehlt
City:Rümlang, Gericht; Rümlang, Kirche, Unterhalt; Rümlang, Kirche, Jahrzeit; Rümlang, Landstrasse; Rümlang, Untervogt, Dietschi, Hans (Z); Rümlang, Vogt, Isnach, Johans von; Rümlang, Vollenmoser, Hans; Rümlang, Gült; Rümlang, Ülschi, Bertschi; Rümlang, Kirche, Leutpriester, Hesingen, Heinrich von; Rümlang, Flurnamen
Personenregister URStAZH:Brogli, Hans (Z); Dietschi, Johans, Untervogt von Rümlang (Z); Dietschi, Ueli (Z); Eggartswiler, Heinrich (Z); Gretz, Anna von; Hegeler, Hans (Z); Hesingen, Heinrich von, Leutpriester von Rümlang; Isnach, Johans von, Vogt von Rümlang; Rüti, Johans von; Schwegler, Rüedi (Z); Ülschi, Bertschi; Vollenmoser, Hans; Widmer, Heini (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 7483
Level:Dokument
Ref. code AP:TAI 1.391; ERKGA Rümlang I A 8
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:8/26/1462
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=434043
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE