C II 17, Nr. 187 Lodovicus de Urbe, Doktor beider Rechte, päpstlicher Kaplan und Auditor und von Papst Eugen IV. beauftragt, über die Appellation von Abt Hugo und dem Konvent des Klosters in Rynow (Benediktinerorden) gegen ein vom Auditor Geminianus de Prato gefälltes Urteil im Konflikt mit [Hans]

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 17, Nr. 187
Title:Lodovicus de Urbe, Doktor beider Rechte, päpstlicher Kaplan und Auditor und von Papst Eugen IV. beauftragt, über die Appellation von Abt Hugo und dem Konvent des Klosters in Rynow (Benediktinerorden) gegen ein vom Auditor Geminianus de Prato gefälltes Urteil im Konflikt mit [Hans] Ulrich Truchsess [von Diessenhofen], Rektor der Pfarrkirche Artzingen, wegen der Zehnteinkünfte der Kirche Erzingen in Wilchingen und in Rechberg zu entscheiden, erklärt die Appellation für unbegründet (14. Juni) und legt die von Abt und Konvent an die Gegenseite zu zahlenden Prozesskosten auf 55 Gulden fest (9. Juli). Prokuratoren der Streitparteien sind Magister Johannes Ribersheim und Magister Johannes Nicolai. Zeugen: Magister Wilhelmus Henrici und Magister Nicolaus Carpeus, Notare und Kleriker der Diözese Köln und Lüttich. Urbe siegelt. Notariatsinstrument von Johannes Cabebe von Werda, Kleriker der Diözese Köln.
Brief:Lodovicus de Urbe, Doktor beider Rechte, päpstlicher Kaplan und Auditor und von Papst Eugen IV. beauftragt, über die Appellation von Abt Hugo und dem Konvent des Klosters in Rynow (Benediktinerorden) gegen ein vom Auditor Geminianus de Prato gefälltes Urteil im Konflikt mit [Hans] Ulrich Truchsess [von Diessenhofen], Rektor der Pfarrkirche Artzingen, wegen der Zehnteinkünfte der Kirche Erzingen in Wilchingen und in Rechberg zu entscheiden, erklärt die Appellation für unbegründet (14. Juni) und legt die von Abt und Konvent an die Gegenseite zu zahlenden Prozesskosten auf 55 Gulden fest (9. Juli). Prokuratoren der Streitparteien sind Magister Johannes Ribersheim und Magister Johannes Nicolai. Zeugen: Magister Wilhelmus Henrici und Magister Nicolaus Carpeus, Notare und Kleriker der Diözese Köln und Lüttich. Urbe siegelt. Notariatsinstrument von Johannes Cabebe von Werda, Kleriker der Diözese Köln.
Creation date(s):6/14/1432
Creation date(s), remarks.:Zwei Datierungen: 14. Juni und 9. Juli 1432
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Rom, bei St. Peter
Überlieferung:Original (mit Zierinitiale, Eingangsworte in Auszeichnungsschrift)
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Deutsch
Siegel:Notarszeichen (Schuler 1987, Nr. 835). Siegel hängt, beschädigt.
City:Rom, St. Peter (AO); Erzingen (D), Rechberg, Zehnt; Köln, Bistum, Kleriker, Cabebe, Johannes; Köln, Bistum, Kleriker, Henrici, Wilhelm (Z); Wilchingen, Zehnt; Diessenhofen, Truchsess, Hans Ulrich; Rom, Auditor, Kurie, Prato, Geminianus de; Rheinau (Benediktinerkloster), Appellation; Rheinau (Benediktinerkloster), Abt, Almshofen, Hugo von; Rheinau (Benediktinerkloster), Abt und Konvent; Rom, Papst Eugen IV.; Rom, Auditor, Kurie, Urbe, Ludovicus de; Kaiserswerth (D), Cabebe, Johannes; Werda siehe Kaiserswerth; Erzingen (D), Kirche, Rektor, Truchsess von Diessenhofen, Hans Ulrich; Lüttich, Bistum, Kleriker, Carpeus, Niklaus (Z)
Personenregister URStAZH:Almshofen, Hugo von, Abt von Rheinau; Cabebe, Johannes, Notar; Carpeus, Niklaus, Notar (Z); Henrici, Wilhelm, Notar (Z); Nicolai, Johannes, Magister; Papst Eugen IV.; Prato, Geminianus de, Auditor; Ribersheim, Johannes, Magister; Truchsess von Diessenhofen, Johans Ulrich; Urbe, Ludovicus de, Auditor

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 7469
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 17, Nr. 187
 

Usage

End of term of protection:6/14/1512
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=434029
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE