Vereinigung der Präsidenten und Aktuare der Bezirksschulpflegen des Kantons Zürich VBSPZH, 1931-2007 (Fonds)

Archive plan context


Title:Vereinigung der Präsidenten und Aktuare der Bezirksschulpflegen des Kantons Zürich VBSPZH
Inhalt und Form:Die Unterlagen der Vereinigung der Präsidenten und Aktuare der Bezirksschulpflegen bestehen im Wesentlichen aus zwei Geschäftsordnungen, Mitgliederverzeichnissen, Korrespondenz, Protokollen, Vernehmlassungen und Akten zur Reorganisation bzw. Aufhebung der Bezirksschulpflegen und der Einführung der neuen Schulaufsicht.
Related corporations/Families/Persons:Fachstelle für Schulbeurteilungen (Nachfolgeinstitution)
Creation date(s):1931 - 2007
Running meters:1.02
Number:107
Aktenbildner:Obwohl die Bezirksschulpflegen mit der umfassenden Neuorganisation des Schulwesens 1831 eingeführt wurden und das Unterrichtsgesetz vom 23. Dezember 1859 in Pargraph 7 festlegte, dass jährlich eine Beratung des Erziehungsrates mit den Abgeordneten der Bezirksschulpflegen über allgemeine Schulfragen einberufen werde, ist unklar, wann die Vereinigung der Präsidenten und Aktuare der Bezirksschulpflegen gegründet wurde. Sowohl die Protokolle der jährlichen Konferenzen als auch die Protokolle der Vereinigung selbst geben darüber keinen Aufschluss, und auch bei den Unterlagen zur Auflösung der Vereinigung gibt es keinen Hinweis auf deren Gründung.
Wie den Geschäftsordnungen zu entnehmen ist, bestand die Vereinigung aus den Präsidenten, Vizepräsidenten und Aktuaren der zwölf Bezirksschulpflegen, die zusammen das Plenum bildeten und aus dessen Mitte der Präsident, der Vizepräsident und der Aktuar der Vereinigung für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt wurde. Aufgabe der Vereinigung war es, gemeinsame Anliegen der Bezirksschulpflegen zu besprechen, Stellung zu provisorischen Antworten des Erziehungsrates auf die in den Jahresberichten der Bezirksschulpflegen unterbreiteten Anregungen zu nehmen, Stellungnahmen zu Vernehmlassungen zu verfassen und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Nachdem die Stimmbürgerinnen und Stimmburger am 24. November 2002 mit einer Verfassungsänderung die Abschaffung der Laienaufsicht und damit die Aufhebung der Bezirksschulpflegen beschlossen hatten, wurden die zwölf Bezirksschulpflegen und mit diesen auch die Vereinigung der Präsidenten und Aktuare zum Ende des Schuljahres 2006/2007 aufgelöst. Ab dem Schuljahr 2007/2008 übernahm die Fachstelle für Schulbeurteilung die Aufsicht über die Volksschulen.

Präsidentinnen und Präsidenten:
Amtsdauer 1989-1993 Karl Kaufmann
Amtsdauer 1993-1997 Madelon Laib
Amtsdauer 2001-2007 Hansjörg Menziger
Fondsgeschichte:Mit der Auflösung der 12 Bezirksschulpflegen von September 2007 bis August 2008 wurden alle noch vorhandenen Unterlagen dem Staatsarchiv angeboten. Die Unterlagen der Vereinigung der Präsidenten und Aktuare der Bezirksschulpflegen des Kantons Zürich kamen daraufhin mit der Ablieferung 2007/112 ins Haus. Die Ordnung des Fonds wurde neu erstellt, indem die etwas durcheinander geratene Ablage nach Aktengruppen korrigiert wurde. Die Ordnung umfasst die Einteilung in Geschäftsordnung, Mitglieder, Korrepondenz, Berichte und Protokolle, Vernehmlassungen und die Aufhebung der Bezirksschulpflegen. Die Erschliessung wurde von Bettina Tögel im September 2010 vorgenommen.
Legal status:Vermutlich: Verein
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Related material:Die Fonds der Bezirksschulpflegen Andelfingen bis Zürich.
Bestände:W II 90
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=430066
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE