Projekt 1000: Einsatz von IT-Fachapplikationen in den Notariaten, Grundbuch- und Konkursämtern, 1987-1998 (Klasse)

Archive plan context


Title:Projekt 1000: Einsatz von IT-Fachapplikationen in den Notariaten, Grundbuch- und Konkursämtern
Inhalt und Form:Das Projekt hatte zum Ziel, bis 1998 alle 44 Notariate sowie das Notariatsinspektorat mit objektkompatibler Hardware, identischer Software und identischer Benutzeroberfläche auszurüsten, wobei die IT-Systeme an Ort ohne Wechsel der Software erweiterbar bzw. ausbaubar sein sollten. Es sollte ein wirtschaftliches, vollintegriertes IT-Konzept mit Textverarbeitung, Datenbanken und Bürofunktionen für sämtliche Notariatsbereiche realisiert werden, um mehr Zeit für die Beratung der Kundschaft zu erhalten und die Dienstleistungen gegenüber Kundschaft und informationsberechtigten Stellen zu verbessern.
Nach Vorarbeiten ab 1987 wurde im Oktober 1990 im Notariatsinspektorat ein Testsystem installiert (Tower 700, ALIS 2.03, unixadm V.1), im Mai 1991 fand die Installation in den Testnotariaten statt. Im Oktober 1991 erfolgte die Umstellung auf Tower 750 mit Doppelsystemen in grösseren Notariaten; im Februar 1992 erfolgt ein Systemwechsel auf System 3000 und Modell 3445 mit Umrüstung auf System 3000 in den bereits ausgerüsteten Notariaten inkl. Wechsel des Betriebssystems, Installierung eines neuen ALIS und Anpassung von unixadm an das neue Betriebssystem. Im September 1992 wurde auf die RAID-Technologie umgestellt.
Im Oktober 1992 setzte die Realisierung der Applikation Teilkonkurs ein, wobei unixadm wieder auf die alte Version zurückgestuft wurde. Im Januar 1993 erfolgte ein Systemwechsel auf System 3000 und Modell 3447, verbunden mit einem Wechsel des Betriebssystems (Version 4) und der Installation von ALIS 2.1. Im März 1993 begann die Schulung in der Applikation Teilkonkurs. Im September 1993 erfolgte die Aufrüstung der Computer in den Notariaten mit einem Diskplatz und einem Hauptspeicher als Minimal-Standard.
Die Entwicklung einer Grundbuchlösung setzte im Oktober 1993 ein, die im Juni 1994 im Notariat Wiedikon-Zürich als letztem Amt installiert werden konnte. Im Herbst 1994 wurde eine IT-Lösung für das Rechnungswesen und die Debitorenkontrolle eingeführt, im Januar 1995 erfolgte ein Wechsel der Basis-Software auf neue Releases.
1998 erstellte der externe Dienstleister eine Offerte "Überprüfung Notariate im Jahr 2000".
Creation date(s):1987 - 1998
Number:61
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4282403
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE