A 23.1 Schuldforderung zwischen Egli Forster von Knonau und Fridli Freuler von Glarus, 1599-1603 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:A 23.1
Title:Schuldforderung zwischen Egli Forster von Knonau und Fridli Freuler von Glarus
Inhalt und Form:Der Rechtsstreit zwischen Egli Forster von Knonau (andere Schreibweise: Egenolf bzw. Egloff Forster) und Fridli Freuler von Glarus handelte zunächst von einem Schuldbrief im Wert von hundertvierzig Gulden. Diesen Schuldbrief hatte Fridli Freuler vom Probst des Chorherrenstiftes Schönenwerd erhalten und an Egli Forster weiterverkauft. In der Folge kam es zu langwierigen Prozessen zwischen Egli Forster und dem Probst von Schönenwerd um diesen Brief. Unter anderem wegen der damit verbundenen Kosten erging 1598 zu Glarus ein Urteil, das Fridli Freuler zur Entschädigung von Egli Forster verpflichtete. Weil das Glarner Urteil aber, wie verschiedentlich verlautete, nur aufgrund einer unrichtigen oder falschen Kundschaft des Probstes zustandegekommen war, suchte Fridli Freuler gegen Egli Forster mit Erlaubnis der Glarner Obrigkeit das Recht in Zürich. Er behauptete, Egli Forster habe einen Betrug des Probstes öffentlich eingestanden; der Probst von Schönenwerd selbst schien nicht belangbar. Am 1. Mai 1602 entschieden Burgermeister und Rat von Zürich, Fridli Freuler habe seine Klage gegen Egli Forster (dass dieser einen Betrug des Probstes zugegeben habe) nicht genügend bewiesen, weshalb es von Zürcher Seite her beim Glarner Urteil von 1598 verbleibe.
Die Akten über den Streit zwischen Egli Forster und Fridli Freuler bildeten ursprünglich das Bündel 4 der Trucke 513 (Handlungen sonderbarer Personen), verzeichnet in Kanzleiregister KAT 39, S. 387 als: Acta der streitigen Schuldforderung zwischen Egloff Forster von Knonau und Fridli Freuler von Glarus, 1602. Überlieferungswürdig war der Fall wohl wegen der beiden Gerichtsorte in Glarus und Zürich und wegen der Anschuldigungen gegen den Probst von Schönenwerd, der indessen im vorliegenden Fall nicht handelnd auftritt.
Anlässlich der Bearbeitung im Jahr 2018 wurde die bestehende chronologische Ordnung der einzelnen Aktenstücke beibehalten und neu auch die undatierten Stücke zeitlich eingereiht.
Creation date(s):1599 - 1603
Number:39
Level:Klasse
Ref. code AP:A 23.1
 

Usage

End of term of protection:12/31/1683
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4278539
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE