Dossiers zu Wurzelsuchen, 1984-2015 (Klasse)

Archive plan context


Title:Dossiers zu Wurzelsuchen
Inhalt und Form:Enthält alphabetisch geordnet nach Nachnamen der suchenden Personen sämtliche so genannte Wurzeldossiers, die zwischen 1984 und 1996 durch die Beratungsstelle eröffnet wurden. Als Kernaufgabe wurden Wurzelsuchen erst seit der Einführung des neuen Adoptionsgesetzes am 1. April 1973, welches neu ein Adoptionsgeheimnis vorsah, getätigt. Das alte Recht der Kindesannahme kannte kein Adoptionsgeheimnis, weshalb zuvor Wurzelsuchen mit direkter Anfrage an die jeweiligen Einwohnerdienste ohne die Beratungsstelle als Scharnier möglich waren.
In der Beratungsstelle wurden die Wurzelsuchen erst ab dem Stellenantritt von Evi Andrist als Stellenleiterin im Jahr 1984 als separate Ablage geführt. Davor waren die Wurzelsuchen durch Marianne Wyss getätigt worden, welche weder Statistik führte, noch die Unterlagen zu den Wurzelsuchen langfristig aufbewahrte. Das Enddatum 1996 ist durch die Fusion der Beratungsstelle des SGF per Anfang 1997 mit der Schweizerischen Privaten Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA zur Schweizerischen Fachstelle für Adoption SFA gegeben. Wurzelsuchen mit Dossiereröffnungsdatum ab 1997 sind deshalb im Fonds des SFA oder in den jeweiligen Adoptionsdossiers des Fonds des VSMA zu suchen.
Die separate Ablage der Wurzeldossiers wurde nicht in aller Konsequenz durchgeführt. In insgesamt 112 SGF-Adoptionsdossiers befanden sich Wurzelsuchen. Diese wurden, unter Kennzeichnung in Inhalt und Form, den Adoptionsdossiers entnommen und der vorliegenden Klasse beigefügt.
Creation date(s):1984 - 2015
Number:255
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4192304
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE