Adoptionsplatzierungen von Pflegekindern im Inland, 1953-2015 (Klasse)

Archive plan context


Title:Adoptionsplatzierungen von Pflegekindern im Inland
Inhalt und Form:Enthält Adoptionsdossiers der Platzierungsjahre 1953 bis 1996 mit Deckblatt, Anmeldung zur Adoptionsplatzierung von Pflegekindern und Anmeldung der Adoptiveltern, Berichten über die leiblichen Eltern, die Adoptiveltern und –Kinder sowie Korrespondenz mit den Adoptiveltern und Dritten betreffend die Adoptions- und Pflegeplatzierungen in der jeweiligen Familie. Ferner enthalten gegen fünfundneunzig Prozent der Dossiers Fotografien des Pflegekinds und der Pflegefamilie; in seltenen Fällen zudem Fotografien der leiblichen Eltern.
Von der aktenbildenden Stelle wurden die Dossiers alphabetisch nach den Familiennamen der Pflegeeltern geführt. Diese ursprüngliche Ordnung wurde nicht beibehalten; neu sind die Dossiers alphabetisch nach Familiennamen der Adoptivkinder geordnet. In etlichen Adoptionsdossiers finden sich aber Unterlagen zu Pflegeplatzierungen mehrerer Kinder in derselben Familie. Innerhalb dieser Dossiers wurden die Unterlagen chronologisch und nicht getrennt nach den jeweiligen Pflegekindern geordnet. Diese Dossiers wurden so belassen und mehrere Pflegekinderplatzierungen in derselben Familie wurden im Titel untereinander in einer jeweils separaten Zeile ausgewiesen. Die Reihenfolge der Nennung im Titel entspricht dabei der Abfolge der Platzierung in der Pflegefamilie. Die im Zuge der Erschliessung durchgeführte Ordnung in Klassen nach Familiennamen der Pflegekinder ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Die alphabetische Einordnung bezieht sich jeweils nur auf den Familiennamen des pro Pflegefamilie zuerst aufgenommenen Pflegekinds.
Angaben in Inhalt und Form zu weiteren Pflegeplatzierungen in derselben Familie wurden nur gemacht, wenn die weitere Platzierung nicht über den Verein Schweizerische Private Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA abgewickelt wurde.
Ein "genannt" Vermerk im Titel beim Vornamen des Pflegekinds deutet mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die geplante Änderung des gesetzlichen Vornamens im Zuge der Adoption hin. Zur Eingewöhnung wurde dieser neue Name bereits ab dem Zeitpunkt der Pflegeplatzierung verwendet. Dies auch im Hinblick auf die Erschwerung allfälliger Nachforschung nach dem Verbleib des Kindes durch die leiblichen Eltern oder Dritte, da das alte Adoptionsrecht vor dem 01.04.1973 kein Adoptionsgeheimnis kannte.
Vereinzelt wurden in der Ablage der Inlandplatzierungen Adoptionsdossiers von Pflegekindern angetroffen deren Platzierung ins Ausland erfolgte. Wo immer das anhand des Dossiers ersichtlich war, erfolgte die Ausweisung im Titel als "Auslandplatzierung am/im Tag.Monat.Jahr".
Ebenfalls gelegentlich anzutreffen sind als Wurzelsuchen bezeichnete, in die jeweiligen Adoptionsdossiers integrierte Herkunftssuchen der im jeweiligen Dossier genannten Pflege- und Adoptivkinder im Zeitraum 1982 bis 2008. Das Vorhandensein von Wurzelsuchen ist im Feld Inhalt und Form der jeweiligen Adoptionsdossiers ausgewiesen. Weitere Wurzelsuchen zu Adoptionsdossiers der VSMA mit Dossiereröffnungsdatum ab 1997 befinden sich zudem im Fonds der Schweizerischen Fachstelle für Adoption, die per 01.1997 Rechtsnachfolgerin der VSMA war und deren Geschäfte weiter betreute. Wo eine Bezugnahme der Wurzelsuchen zu VSMA Adoptionsdossiers ersichtlich war, wurde ein Verweis gesetzt.
Creation date(s):1953 - 2015
Number:2054
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3972806
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE