Verwaltungsakten, 1889-1923 (Klasse)

Archive plan context


Title:Verwaltungsakten
Inhalt und Form:Bis 1923 wurden die Unterlagen aus der Verwaltungskontrollarbeit des Bezirksrats Hinwil noch nicht nach einem Registraturplan, sondern in chronologischer Folge abgelegt. Der Bezirksrat vergab pro Vorgang eine Nummer, die er in roter Tinte auf dem Deckblatt notierte. Diese Nummer verweist auf den Eintrag im Verwaltungsprotokoll.
Unter den als Verwaltungsakten bezeichneten Dossiers befinden sich Regierungsrats- und Gemeinderatsbeschlüsse, Gesuche um Amtsentlassungen, Wahlablehnungen, Unterlagen zu den Erneuerungswahlen in den Gemeinden, Übergabeprotokolle zu neuen Funktionsträgern in den Gemeinden, Kreisschreiben des Regierungsrats und des Bezirksrats, Expropriationsrekurse, amtliche Inventarlisten, Jahres- und Geschäftsberichte von Gemeinderäten, Bürgschaftsgenehmigungen der Finanzdirektion und Bürgschaftsscheine, Unterlagen zu den bezirksrätlichen Visitationen in den Gemeinden, Urteile des Bezirksgerichts, Verfügungen diverser kantonaler Direktionen, Visitationsberichte zu öffentlichen Gütern, Inspektionsberichte aus den Zivilstandsämtern, Korrespondenz, Gesuche und Rekurse aus dem Bereich Bauwesen, Gemeindewesen und Strassenwesen, Expropriationen, Gemeindeguts- und Kirchengutsrechnungen, Übergabeprotokolle an neue Gemeindebehörden.
Creation date(s):1889 - 1923
Number:93
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3958239
 

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