Genehmigungen und Rechtspflege, 1889-2002 (Klasse)

Archive plan context


Title:Genehmigungen und Rechtspflege
Inhalt und Form:Bis 1923 war die Ablage für die Unterlagen, die in die Klasse Genehmigungen und Rechtspflege eingeordnet worden sind, dreigeteilt : 1. Verwaltungsakten; 2. Armenwesen; 3. Vormundschaftswesen. In allen drei Fällen erfolgte die Ablage chronologisch. Ab 1924 gab es eine thematische Registraturordnung mit folgender Struktur: 1. Bezirksratsverwaltung; 2. Armenwesen; 3. Bürgerrecht; 4. Gemeindegrenzen; 5. Gemeindebehörden; 6. Gemeindehaushalt; 7. Übrige Gemeindeverwaltung; 8. Bauwesen; 9. Strassen, Gewässer, Forstwirtschaft; 10. Landwirtschaft und Heimatschutz; 11. Steuerwesen; 12. Wirtschaftswesen; 13. Zivilstandswesen und Adoptionen; 14. Stiftungen; 15. Grunderwerb; XVI. Verschiedenes. Ab den 1990er Jahren wurden die Unterlagen nach folgender Registraturordnung abgelegt: 1. Bezirksbehörden und Institutionen; 2. Gemeindewesen; 3. Vormundschaftswesen; 4. Sozialwesen; 5. Personenrecht und Adoptionen; 6. Land- und Forstwirtschaft; 7. Grunderwerb; 8. Stiftungswesen; 9. Übrige Sachgebiete (Bürgerrecht, Umweltrecht, Strassen und Expropriationen, Gesundheitswesen, Wasser und Grundwasser, Kanalisation, Übrige Gebiete).
Creation date(s):1889 - 2002
Number:16471
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3958224
 

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