Strickler, Johannes (1835-1910), Staatsarchivar des Kantons Zürich (1870-1881), von Hirzel, 1874-1903 (Fonds)

Archive plan context


Title:Strickler, Johannes (1835-1910), Staatsarchivar des Kantons Zürich (1870-1881), von Hirzel
Inhalt und Form:Der Fonds besteht nur aus den beiden Urkunden zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Univerisität Zürich von 1874 und der Universität Bern von 1903 an Johannes Strickler.
Creation date(s):1874 - 1903
Running meters:0.34
Number:4
Aktenbildner:Johannes Strickler wurde 1835 in Hirzel geboren. Als Sohn eines Seidenwebers wuchs er in bescheidenen Verhältnissen auf. Mit Unterstützung des Ortspfarrers konnte er von 1849-1853 die Schule der Anstalt Bächtelen in Wabern (Köniz) besuchen. Anschliessend absovierte er von 1853-1856 das Lehrerseminar Küsnacht, war danach an verschiedenen Sekundarschulen als Lehrer tätig und kehrte von 1861-1886 als Dozent an das Lehrerseminar zurück. Zwischen 1865-1871 veröffentlichte Johannes Strickler als Privatgelehrter mehrere historische Arbeiten, zu denen unter anderem der "Grundriss der Schweizergeschichte" gehört. Von 1870-1881 war er Staatsarchivar des Kantons Zürich. Dort nahm er die Reorganisation bzw. Revision des Archivs in Angriff, die unter anderem zum ersten Archivreglement von 1877 führte. Von 1878-1881 gab er die "Aktensammlung zur schweizerischen Reformationsgeschichte" heraus, und von 1883-1903 bearbeitete er die helvetischen Akten im Bundesarchiv in Bern.

Benutzte Literatur:
Zur Erinnerung an Herrn Dr. Johannes Strickler, Bern, 1910 (StAZH Bib. Da 2085)
Strickler, Johannes, biografische Artikel in: HLS und auf der Website des Staatsarchivs des Kantons Zürich
Fondsgeschichte:Die Urkunden wurden dem Staatsarchiv vermutlich 1977 oder 1978 übergeben. Jedenfalls wurden sie zu diesem Zeitpunkt unter der Signatur B X 210 (später X 210) im Katalog verzeichnet.
Im Rahmen der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurde der Nachlass von Bettina Tögel im August 2017 nacherschlossen.
Access regulations:Da keine andere Regelung getroffen wurde, kommen die gesetzlichen Schutzfristen zur Anwendung.
Bestände:X 210
Level:Fonds
Weblinks:Artikel im HLS
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3955354
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE