C II 17, Nr. 169 Johannes Ross, Kleriker von Strassburg und öffentlicher Notar, stellt um die 10. Stunde in der grösseren Stube in seinem Wohnhaus genannt Kirchherrenhaus in der Stadt Wintterthur folgendes Instrument aus: Johannes von Hegkelbach, Konventual des Marienklosters in Renaugia [Rheinau]

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 17, Nr. 169
Title:Johannes Ross, Kleriker von Strassburg und öffentlicher Notar, stellt um die 10. Stunde in der grösseren Stube in seinem Wohnhaus genannt Kirchherrenhaus in der Stadt Wintterthur folgendes Instrument aus: Johannes von Hegkelbach, Konventual des Marienklosters in Renaugia [Rheinau], präsentiert im Auftrag von Abt Hugo und Konvent von Rheinau eine vom Römischen König Sigmund ausgestellte und besiegelte Privilegienbestätigung und fordert Ross auf, eine Abschrift zu erstellen, da der Brief sonst angesichts von Kriegen und anderen Gefahren nur schwer verwendet und vorgezeigt werden kann. Nachdem Ross die Urkunde vor Zeugen verlesen und auf die Unversehrtheit hin untersucht hat, fertigt er folgende Kopie an (deutschsprachiges Insert): König Sigmund bestätigt und erneuert am 11. Juli 1415 in Konstanz auf Bitte des Abtes von Rynaw dem Konvent alle von Königen und Kaisern ausgestellten Gnaden, Rechte, Freiheiten und Privilegien und droht bei Missachtung die Ungnade des Reiches an; unterzeichnet mit Michael, Chorherr von Bratislava. Zeugen: Johannes Nuwenburg, Rektor der Kirche Soeitzach, Panthaleon Uffhoffer, Priester und Kaplan des Anthoniusaltars in der Pfarrkirche der Stadt Wintterthur, sowie Heinrich Huntzikon, Laie und Bürger der Stadt Winterthur.
Brief:Johannes Ross, Kleriker von Strassburg und öffentlicher Notar, stellt um die 10. Stunde in der grösseren Stube in seinem Wohnhaus genannt Kirchherrenhaus in der Stadt Wintterthur folgendes Instrument aus: Johannes von Hegkelbach, Konventual des Marienklosters in Renaugia [Rheinau], präsentiert im Auftrag von Abt Hugo und Konvent von Rheinau eine vom Römischen König Sigmund ausgestellte und besiegelte Privilegienbestätigung und fordert Ross auf, eine Abschrift zu erstellen, da der Brief sonst angesichts von Kriegen und anderen Gefahren nur schwer verwendet und vorgezeigt werden kann. Nachdem Ross die Urkunde vor Zeugen verlesen und auf die Unversehrtheit hin untersucht hat, fertigt er folgende Kopie an (deutschsprachiges Insert): König Sigmund bestätigt und erneuert am 11. Juli 1415 in Konstanz auf Bitte des Abtes von Rynaw dem Konvent alle von Königen und Kaisern ausgestellten Gnaden, Rechte, Freiheiten und Privilegien und droht bei Missachtung die Ungnade des Reiches an; unterzeichnet mit Michael, Chorherr von Bratislava. Zeugen: Johannes Nuwenburg, Rektor der Kirche Soeitzach, Panthaleon Uffhoffer, Priester und Kaplan des Anthoniusaltars in der Pfarrkirche der Stadt Wintterthur, sowie Heinrich Huntzikon, Laie und Bürger der Stadt Winterthur.
Creation date(s):6/17/1429
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Kirchherrenhaus in Winterthur
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Siegel:Notarszeichen
City:Strassburg, Kleriker, Ross, Johans; Strassburg, Notar, Ross, Johans; Winterthur, Notar, Ross, Johans; Winterthur, Kirchherrenhaus, Stube; Rheinau (Benediktinerkloster), Konventual, Heggelbach, Johans von; Rheinau (Benediktinerkloster), Abt, Almshofen, Hugo von; Rheinau (Benediktinerkloster), Abt und Konvent; Rheinau (Benediktinerkloster), Privilegienbestätigung; Konstanz; Römisches Reich, König, Luxemburg, Sigismund von; Römisches Reich, Privilegien; Römisches Reich, Sekretär, Michael von Bratislava; Bratislava, Chorherr, Michael; Seuzach, Kirche, Rektor, Neuburg, Johans (Z); Winterthur, Kirche, Altar, Antonius, Ufhofer, Pantaleon (Z); Winterthur, Priester, Ufhofer, Pantaleon (Z); Winterthur, Bürger, Huntzikon, Heinrich (Z); Winterthur, Haus des Kirchherrn, Stube
Personenregister URStAZH:Ross, Johans, Kleriker und Notar; Heggelbach, Johans von, Konventual in Rheinau; Almshofen, Hugo von, Abt von Rheinau; Luxemburg, Sigismund von, Römischer König; Michael, Chorherr in Bratislava; Neuburg, Johans, Rektor der Kirche Seuzach (Z); Nuwenburg siehe Neuburg; Ufhofer, Pantaleon, Kaplan in Winterthur (Z); Huntzikon, Heinrich (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 7173
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 17, Nr. 169
 

Related units of description

Related units of description:Vidimus von:
C II 17, Nr. 127 Sigmund, Römischer König, bestätigt dem Abt und Konvent des Benediktinerklosters Rinaw alle von römischen Kaisern und Königen erteilten Gnaden und Privilegien. Siegel des Königs. Auf dem Falz: Ad mandatum dom. regis Michael, Canonicus Wintisalwen., 1415.07.11 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:6/17/1459
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393885
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE