C II 11, Nr. 705 Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei in Zurich, beurkundet, dass Folmer Habersat, Wirt und Bürger von Zurich, für 121 Goldgulden mit Einwilligung der Äbtissin der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oettenbach in Zurich einen Acker genannt der Langacker in Hott

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 705
Title:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei in Zurich, beurkundet, dass Folmer Habersat, Wirt und Bürger von Zurich, für 121 Goldgulden mit Einwilligung der Äbtissin der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oettenbach in Zurich einen Acker genannt der Langacker in Hottingen an der Hueb, ein Erblehen der Abtei zu einem Zins von jährlich 2 Zürcher Pfennig, das seitlich an die Strasse und das Gut Goetz Meyers stösst und das Habersat von Ruedolf Kiel erwarb, verkauft. Auf Bitte Habersats, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Acker Ötenbach. Der Acker ist bereits belastet mit einer jährlichen Gült von einer Fäse Garben an den Sigristen der Propstei sowie mit einer Leibgeding an Heinrich und Verena Reiff, Pfründner in Oettenbach. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lirer, Amtmann der Abtei, Ruedolf Kiel, Johans Bachs, alle Bürger von Zürich.
Brief:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei in Zurich, beurkundet, dass Folmer Habersat, Wirt und Bürger von Zurich, für 121 Goldgulden mit Einwilligung der Äbtissin der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oettenbach in Zurich einen Acker genannt der Langacker in Hottingen an der Hueb, ein Erblehen der Abtei zu einem Zins von jährlich 2 Zürcher Pfennig, das seitlich an die Strasse und das Gut Goetz Meyers stösst und das Habersat von Ruedolf Kiel erwarb, verkauft. Auf Bitte Habersats, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Acker Ötenbach. Der Acker ist bereits belastet mit einer jährlichen Gült von einer Fäse Garben an den Sigristen der Propstei sowie mit einer Leibgeding an Heinrich und Verena Reiff, Pfründner in Oettenbach. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lirer, Amtmann der Abtei, Ruedolf Kiel, Johans Bachs, alle Bürger von Zürich.
Creation date(s):12/5/1427
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Wirt, Habersaat, Volmar; Zürich, Bürger, Habersaat, Volmar; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Priorin und Konvent; Zürich, Hottingen, Acker; Zürich, Hottingen, Hube; Zürich, Hottingen, Habersaat, Volmar; Zürich, Hottingen, Ötenbachergut; Zürich, Hottingen, Strasse; Zürich, Hottingen, Meier, Götz; Zürich, Hottingen, Kiel, Rudolf; Zürich, Grossmünster, Sigrist, Gülten; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfründner, Reif, Heinrich; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfründner, Reif, Verena; Zürich, Fraumünster, Amtmann, Lirer, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Lirer, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Kiel, Rudolf (Z); Zürich, Bürger, Bachs, Johans (Z); Zürich, Hottingen, Langacker
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Habersaat, Volmar; Meier, Götz; Kiel, Rudolf; Reif, Heinrich, Pfründner in Ötenbach; Reif, Verena, Pfründerin in Ötenbach; Lirer, Heinrich, Amtmann des Fraumünsters (Z); Bachs, Johans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6923
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 705
 

Usage

End of term of protection:12/5/1457
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393635
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE