C II 11, Nr. 682 Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Adelheit Mullerin zum Pfawen, Bürgerin von Zürich, mit dem Zürcher Bürger Heinrich Uesikon als Rechtsbeistand der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach in der kleineren Stadt Zürich ihr liegendes und

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 682
Title:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Adelheit Mullerin zum Pfawen, Bürgerin von Zürich, mit dem Zürcher Bürger Heinrich Uesikon als Rechtsbeistand der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach in der kleineren Stadt Zürich ihr liegendes und fahrendes Gut für Gott und für eine Pfrund mit Essen, Trinken und einer eigenen Stube vermacht. Dieses Gut können Adelheit und ihre eheliche Tochter Gerdrut Mullerin, Klosterfrau in Ötenbach, bis zu ihrem Tod als Leibgeding nutzen. Gleichzeitig darf Adelheit Jtan, Tochter ihres verstorbenen Bruders und Klosterfrau in Ötenbach, oder anderen Klosterfrauen eine Leibgeding mit ihrem Gut verschreiben. Adelheit kann 150 Pfund Zürcher Pfennig nach eigenem Gutdünken ausgeben. Falls ihre Tante Anna Kellerin nach ihrem Tod noch lebt, erhält sie von Priorin und Konvent als Leibgeding auf den Martinstag 3 Mütt Kernen und an der Wümmet 2 Eimer Wein. Stadtsiegel. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Plicavermerk: Presentes Jacob Obrest, Jo. Trinkler, R. Bosshart, Jo. Wuest, Heinrich Uesikon.
Brief:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Adelheit Mullerin zum Pfawen, Bürgerin von Zürich, mit dem Zürcher Bürger Heinrich Uesikon als Rechtsbeistand der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach in der kleineren Stadt Zürich ihr liegendes und fahrendes Gut für Gott und für eine Pfrund mit Essen, Trinken und einer eigenen Stube vermacht. Dieses Gut können Adelheit und ihre eheliche Tochter Gerdrut Mullerin, Klosterfrau in Ötenbach, bis zu ihrem Tod als Leibgeding nutzen. Gleichzeitig darf Adelheit Jtan, Tochter ihres verstorbenen Bruders und Klosterfrau in Ötenbach, oder anderen Klosterfrauen eine Leibgeding mit ihrem Gut verschreiben. Adelheit kann 150 Pfund Zürcher Pfennig nach eigenem Gutdünken ausgeben. Falls ihre Tante Anna Kellerin nach ihrem Tod noch lebt, erhält sie von Priorin und Konvent als Leibgeding auf den Martinstag 3 Mütt Kernen und an der Wümmet 2 Eimer Wein. Stadtsiegel. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Plicavermerk: Presentes Jacob Obrest, Jo. Trinkler, R. Bosshart, Jo. Wuest, Heinrich Uesikon.
Creation date(s):6/7/1424
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Rat und Zunftmeister; Zürich, Bürger, Müller, Adelheid; Zürich, Haus zum Pfauen; Zürich, Bürger, Üessikon, Heinrich; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Priorin und Konvent; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfrundkauf; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfründner, Müller, Adelheid; Zürich, Testament; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfrundstube; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Müller, Gertrud; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Müller, Ita (?); Zürich, Ratsherr, Obrist, Jakob (Z); Zürich, Zunftmeister, Trinkler, Johans (Z); Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Seelgerät
Personenregister URStAZH:Müller, Adelheid; Üessikon, Heinrich; Müller, Gertrud, Klosterfrau in Ötenbach; Müller, Ita (?), Klosterfrau in Ötenbach; Keller, Anna; Obrist, Jakob, Ratsherr in Zürich (Z); Trinkler, Johans, Zunftmeister in Zürich (Z); Bosshard, R. (Z); Wüst, Johans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6655
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 682
 

Usage

End of term of protection:6/7/1454
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393367
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE