C II 11, Nr. 679 Lienhart Mosthard, Propst der Felix-und-Regula-Propstei in Zürich, beurkundet, dass Hans Meyer an Lindmagerstad für 54 Gulden dem Zürcher Bürger Bartholomeus Smid, dessen Frau Verena und deren Kinder eine ewige, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 2 Goldgulden ab seinem Ha

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 679
Title:Lienhart Mosthard, Propst der Felix-und-Regula-Propstei in Zürich, beurkundet, dass Hans Meyer an Lindmagerstad für 54 Gulden dem Zürcher Bürger Bartholomeus Smid, dessen Frau Verena und deren Kinder eine ewige, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 2 Goldgulden ab seinem Haus mit Hofstatt und Baumgarten zu Lindmag verkauft. Diese sind ein Lehen der Propstei zu einem in Rödeln wie Zinsbüchern aufgeschriebenen Betrag und stossen seitlich an das Spitalgut, an den Acker Ruedger Noetzlis sowie die Lindmag [Limmat]. Auf Bitte Meyers, der das Geld erhalten hat, Bürgschaft zusichert und auf alle Ansprüche verzichtet, verleiht Mosthard die Gült den Käufern. Der Propst siegelt. Zeugen: Chorherr Hans Meis, Propsteikaplan Hans Havenstuki und andere ehrbare Leute. Angehängte zeitgenössische Notiz: Die Pfründnerin Michlin gab die Gült dem Konvent für die Pfrund Frenli Hoetters; liegt in Hoeng.
Brief:Lienhart Mosthard, Propst der Felix-und-Regula-Propstei in Zürich, beurkundet, dass Hans Meyer an Lindmagerstad für 54 Gulden dem Zürcher Bürger Bartholomeus Smid, dessen Frau Verena und deren Kinder eine ewige, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 2 Goldgulden ab seinem Haus mit Hofstatt und Baumgarten zu Lindmag verkauft. Diese sind ein Lehen der Propstei zu einem in Rödeln wie Zinsbüchern aufgeschriebenen Betrag und stossen seitlich an das Spitalgut, an den Acker Ruedger Noetzlis sowie die Lindmag [Limmat]. Auf Bitte Meyers, der das Geld erhalten hat, Bürgschaft zusichert und auf alle Ansprüche verzichtet, verleiht Mosthard die Gült den Käufern. Der Propst siegelt. Zeugen: Chorherr Hans Meis, Propsteikaplan Hans Havenstuki und andere ehrbare Leute. Angehängte zeitgenössische Notiz: Die Pfründnerin Michlin gab die Gült dem Konvent für die Pfrund Frenli Hoetters; liegt in Hoeng.
Creation date(s):12/23/1423
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich; Zürich, Grossmünster, Propst, Moschard, Leonhard; Zürich, Höngg, Limmatufer; Zürich, Höngg, Meier, Hans; Zürich, Bürger, Schmid, Bartholome; Zürich, Schmid, Verena; Zürich, Höngg, Baumgarten; Zürich, Höngg, Grossmünsterlehen; Zürich, Grossmünster, Lehen; Zürich, Höngg, Spitalgut; Zürich, Spital, Grundbesitz; Zürich, Höngg, Nötzli, Rüedger; Zürich, Höngg, Acker; Zürich, Grossmünster, Chorherr, Meiss, Johans (Z); Zürich, Grossmünster, Kaplan, Hafenstucki, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Nötzli, Rüedger; Meiss, Johans, Grossmünsterchorherr (Z); Hafenstucki, Johans, Grossmünsterkaplan (Z); Michli; Hötter, Vrenli; Moschard, Leonhard, Grossmünsterpropst; Meier von Höngg, Johans; Schmid, Bartholome; Schmid, Verena

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6603
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 679
 

Usage

End of term of protection:12/23/1453
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393315
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE