C I, Nr. 786 Uolrich von Lommos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Frau Engel Roetel, Schwester des verstorbenen Wolffhart von Swandegg, mit Heinrich Stoeyrin, Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand ihren Anteil an der jährlichen Gült in Zurich genannt J

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 786
Title:Uolrich von Lommos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Frau Engel Roetel, Schwester des verstorbenen Wolffhart von Swandegg, mit Heinrich Stoeyrin, Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand ihren Anteil an der jährlichen Gült in Zurich genannt Jmi - ein Pfand der Herrschaft von Oesterrich im Wert von 100 March Silber, wie ein Brief belegt - zusammen mit anderen Teilhabern für insgesamt 700 Goldgulden der Stadt Zurich verkauft hat. Nach Erhalt des ihr zustehenden Betrags gibt die Frau über die Hand ihres Vogtes und des Schultheissen ihren Anteil an Itel Swartzmurer und Fridrich Schoennen und verzichtet auf alle Ansprüche. Auf Bitte der Vertreter Zürichs wird ein Brief ausgestellt. Das Lösungsrecht bleibt der Herrschaft vorbehalten. Neben dem Schultheiss siegelt Stoeiry für die Frau. Zeugen: Hans Jsnach, Thoman von Oster, Heinrich Hagnoewer, Burkli Smid, Hans Frund, Heinrich Stagel, Claewy Weber, Heinrich Schiterberg und andere ehrbare Leute.
Brief:Uolrich von Lommos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Frau Engel Roetel, Schwester des verstorbenen Wolffhart von Swandegg, mit Heinrich Stoeyrin, Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand ihren Anteil an der jährlichen Gült in Zurich genannt Jmi - ein Pfand der Herrschaft von Oesterrich im Wert von 100 March Silber, wie ein Brief belegt - zusammen mit anderen Teilhabern für insgesamt 700 Goldgulden der Stadt Zurich verkauft hat. Nach Erhalt des ihr zustehenden Betrags gibt die Frau über die Hand ihres Vogtes und des Schultheissen ihren Anteil an Itel Swartzmurer und Fridrich Schoennen und verzichtet auf alle Ansprüche. Auf Bitte der Vertreter Zürichs wird ein Brief ausgestellt. Das Lösungsrecht bleibt der Herrschaft vorbehalten. Neben dem Schultheiss siegelt Stoeiry für die Frau. Zeugen: Hans Jsnach, Thoman von Oster, Heinrich Hagnoewer, Burkli Smid, Hans Frund, Heinrich Stagel, Claewy Weber, Heinrich Schiterberg und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):11/26/1422
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Beide Siegel hängen.
City:Zürich, Schultheiss, Lommis, Ulrich von; Zürich, Schultheissengericht; Zürich, Bürger, Störi, Heinrich; Zürich, Immi; Österreich, Herrschaft, Pfand; Zürich, Österreich, Pfand; Zürich, Schwarzmurer, Ital; Zürich, Schön, Friedrich
Personenregister URStAZH:Schmid, Bürkli (Z); Fründ, Johans (Z); Stagel, Heinrich (Z); Weber, Clewi (Z); Schiterberg, Heinrich (Z); Lommis, Ulrich von, Schultheiss von Zürich; Rötel, Engel; Schwandegg, Wolfhard von; Störi, Heinrich; Schwarzmurer, Ital; Schön, Friedrich (Z); Isnach, Johans von (Z); Oster, Thoman von (Z); Hagnauer, Heinrich (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6538
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 786
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B I 277 (fol. 91 r - 93 r) Abschrift von C I, Nr. 786, 1428 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:11/26/1452
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393250
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE