C I, Nr. 2019 Vor Schultheiss und Rat von Winterthur verkaufen Hans von Goldenberg, Bürger von Winterthur und sesshaft zu Moersperg, und seine Frau Elsbeth von Goldenberg, eine geborene von Sal, mit ihrem Rechtsbeistand Heinrich von Hettlingen für 264 Rheinische Gulden der Äbtissin Katherin Schenk

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 2019
Title:Vor Schultheiss und Rat von Winterthur verkaufen Hans von Goldenberg, Bürger von Winterthur und sesshaft zu Moersperg, und seine Frau Elsbeth von Goldenberg, eine geborene von Sal, mit ihrem Rechtsbeistand Heinrich von Hettlingen für 264 Rheinische Gulden der Äbtissin Katherin Schenk und dem Konvent des Klosters Tennikon (St. Bernhardsorden) ihre Eigengüter in Rikenbach, die sie von Ritter Heinrich Truchssaess erworben haben. Diese umfassen den grossen Kelnhof in Rikenbach, der jährlich 6 Mütt Kernen, 2 Malter Hafer, 1 Pfund und 2 1/2 Schilling Haller gilt; der Hof auf Buel bei Rikenbach, der jährlich 3 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer und 7 1/2 Schilling abwirft; die Schuppose auf dem Buel, die jährlich 6 Viertel Kernen und 5 Schilling Haller leistet, sowie die beiden Schupposen an der Steig und auf dem Buel, die von Cuni Erb bewirtschaftet werden und jährlich je 10 Viertel Kernen und 5 Schilling Haller gelten - alle Angaben sind Winterthurer Mass und Zürcher Währung. Hans und Elsbeth von Goldenberg und ihre Kinder Jacob und Ursul geben diese Güter, die jetzt von Cueni Suter bewirtschaftet werden, an den Stab auf und verzichten zugunsten Heinrich Kellers, Kaplan zu Tennikon und Vertreter von Äbtissin und Konvent, auf alle Ansprüche. Ihre abwesenden Kinder Margarethe, Hanscuonrat, Claerelsin und Ruodolf werden in Verkauf und Verzicht ausdrücklich einbezogen. Vorbehalten bleiben die Vogtrechte, die für die Bauleute jährlich 16 Tagwen und 16 Karren Bau, Hühner und Eier beinhalten. Neben dem Rat, Hans von Goldenberg und Heinrich von Hettlingen siegelt der Schultheiss Hans von Sal mit dem Gerichtssiegel. Der Rat von Winterthur: Heinrich Huntzikon, Ruodolf Bruchli, Heinrich Ruedger d. J., Hans Gans, Hermann Matzinger, Heinrich Zingg und Hans Meiger.
Brief:Vor Schultheiss und Rat von Winterthur verkaufen Hans von Goldenberg, Bürger von Winterthur und sesshaft zu Moersperg, und seine Frau Elsbeth von Goldenberg, eine geborene von Sal, mit ihrem Rechtsbeistand Heinrich von Hettlingen für 264 Rheinische Gulden der Äbtissin Katherin Schenk und dem Konvent des Klosters Tennikon (St. Bernhardsorden) ihre Eigengüter in Rikenbach, die sie von Ritter Heinrich Truchssaess erworben haben. Diese umfassen den grossen Kelnhof in Rikenbach, der jährlich 6 Mütt Kernen, 2 Malter Hafer, 1 Pfund und 2 1/2 Schilling Haller gilt; der Hof auf Buel bei Rikenbach, der jährlich 3 Mütt Kernen, 1 Malter Hafer und 7 1/2 Schilling abwirft; die Schuppose auf dem Buel, die jährlich 6 Viertel Kernen und 5 Schilling Haller leistet, sowie die beiden Schupposen an der Steig und auf dem Buel, die von Cuni Erb bewirtschaftet werden und jährlich je 10 Viertel Kernen und 5 Schilling Haller gelten - alle Angaben sind Winterthurer Mass und Zürcher Währung. Hans und Elsbeth von Goldenberg und ihre Kinder Jacob und Ursul geben diese Güter, die jetzt von Cueni Suter bewirtschaftet werden, an den Stab auf und verzichten zugunsten Heinrich Kellers, Kaplan zu Tennikon und Vertreter von Äbtissin und Konvent, auf alle Ansprüche. Ihre abwesenden Kinder Margarethe, Hanscuonrat, Claerelsin und Ruodolf werden in Verkauf und Verzicht ausdrücklich einbezogen. Vorbehalten bleiben die Vogtrechte, die für die Bauleute jährlich 16 Tagwen und 16 Karren Bau, Hühner und Eier beinhalten. Neben dem Rat, Hans von Goldenberg und Heinrich von Hettlingen siegelt der Schultheiss Hans von Sal mit dem Gerichtssiegel. Der Rat von Winterthur: Heinrich Huntzikon, Ruodolf Bruchli, Heinrich Ruedger d. J., Hans Gans, Hermann Matzinger, Heinrich Zingg und Hans Meiger.
Creation date(s):5/2/1422
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vier Siegel hängen.
City:Winterthur, Schultheiss und Rat; Winterthur, Bürger, Goldenberg, Hans von; Winterthur, Oberwinterthur, Mörsburg, Goldenberg, Hans von; Tänikon siehe Aadorf, Tänikon; Aadorf, Tänikon, Zisterzienserinnenkloster, Äbtissin, Schenk, Katharina; Aadorf, Tänikon, Zisterzienserinnenkloster, Äbtissin und Konvent; Aadorf, Tänikon, Zisterzienserinnenkloster, Grundbesitz; Rickenbach, Goldenberg, Hans von; Rickenbach, Güter des Klosters Tänikon; Rickenbach, Truchsess, Heinrich; Rickenbach, Kelnhof; Rickenbach, Bühl; Rickenbach, Steig; Rickenbach, Schuppose; Rickenbach, Erb, Küeni; Rickenbach, Suter, Küeni; Aadorf, Tänikon, Zisterzienserinnenkloster, Kaplan, Keller, Heinrich; Rickenbach, Vogtei; Rickenbach, Bauleute; Winterthur, Schultheiss, Sal, Hans von (Z); Winterthur, Ratsherr, Huntzikon, Heinrich (Z); Winterthur, Ratsherr, Bruchli, Rudolf (Z); Winterthur, Ratsherr, Rüedger, Heinrich, d. J. (Z); Winterthur, Ratsherr, Gans, Hans (Z); Winterthur, Ratsherr, Matzinger, Herman (Z); Winterthur, Ratsherr, Zingg, Heinrich (Z); Winterthur, Ratsherr, Meier, Hans (Z)
Personenregister URStAZH:Goldenberg, Johans von; Goldenberg, Elsbeth von; Sal, Elsbeth von; Hettlingen, Heinrich von; Schenk, Katharina, Äbtissin von Tänikon; Truchsess von Diessenhofen, Heinrich, Ritter; Erb, Küeni; Goldenberg, Jakob von; Goldenberg, Ursula von; Suter, Küeni; Keller, Heinrich, Kaplan von Tänikon; Goldenberg, Margreth von; Goldenberg, Hanskonrad von; Goldenberg, Klarelsa von; Goldenberg, Rudolf von; Sal, Johans von, Schultheiss von Winterthur (Z); Huntzikon, Heinrich, Ratsherr von Winterthur (Z); Bruchli, Rudolf, Ratsherr von Winterthur (Z); Rüedger, Heinrich, d. J., Ratsherr von Winterthur (Z); Gans, Johans, Ratsherr von Winterthur (Z); Matzinger, Hermann, Ratsherr von Winterthur (Z); Zingg, Heinrich, Ratsherr von Winterthur (Z); Meier, Johans, Ratsherr von Winterthur (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6492
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 2019
 

Usage

End of term of protection:5/2/1452
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393204
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE