C I, Nr. 794 Uolrich von Lommos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Frau Frena von Hunenberg mit ihrem Mann Heinrich von Hunenberg als Rechtsbeistand für 90 Goldgulden der Anna Minner, Tochter des verstorbenen Zürcher Bürgers Arnolt Minner, ihren Zehnt z

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 794
Title:Uolrich von Lommos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Frau Frena von Hunenberg mit ihrem Mann Heinrich von Hunenberg als Rechtsbeistand für 90 Goldgulden der Anna Minner, Tochter des verstorbenen Zürcher Bürgers Arnolt Minner, ihren Zehnt zu Regenstorff verkauft. Der Zehnt wird vom Huober bewirtschaftet, gilt jährlich 7 Stuck und 7 Hühner und ist mit 1 Malter Hafer, 1 Mütt Kernen sowie 2 Hühnern zugunsten des Wirts Ruedÿ Bueler belastet. Die Hünenbergin erhielt den Zehnt von ihrem verstorbenen Bruder, Ruetger Schoennenbuel, Bürger von Zürich. Nach Erhalt des Geldes von Hans Minner, Vetter und Rechtsbeistand Annas, gibt Frena mit der Hand ihres Mannes und des Schultheissen den Zehnt auf, bekräftigt die Rechtmässigkeit des Verkaufs und verspricht die Übergabe aller den Zehnt betreffenden Schriftstücke. Auf Bitte Minners wird ein Brief ausgestellt. Der Schultheiss siegelt. Zeugen: Hans Frund, Heini Stagel, Hans Keller, Hans Gurttler, Uolrich Haemerly, Ruedi Bappst, Hans Sues und andere ehrbare Leute.
Brief:Uolrich von Lommos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Frau Frena von Hunenberg mit ihrem Mann Heinrich von Hunenberg als Rechtsbeistand für 90 Goldgulden der Anna Minner, Tochter des verstorbenen Zürcher Bürgers Arnolt Minner, ihren Zehnt zu Regenstorff verkauft. Der Zehnt wird vom Huober bewirtschaftet, gilt jährlich 7 Stuck und 7 Hühner und ist mit 1 Malter Hafer, 1 Mütt Kernen sowie 2 Hühnern zugunsten des Wirts Ruedy Bueler belastet. Die Hünenbergin erhielt den Zehnt von ihrem verstorbenen Bruder, Ruetger Schoennenbuel, Bürger von Zürich. Nach Erhalt des Geldes von Hans Minner, Vetter und Rechtsbeistand Annas, gibt Frena mit der Hand ihres Mannes und des Schultheissen den Zehnt auf, bekräftigt die Rechtmässigkeit des Verkaufs und verspricht die Übergabe aller den Zehnt betreffenden Schriftstücke. Auf Bitte Minners wird ein Brief ausgestellt. Der Schultheiss siegelt. Zeugen: Hans Frund, Heini Stagel, Hans Keller, Hans Gurttler, Uolrich Haemerly, Ruedi Bappst, Hans Sues und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):6/4/1421
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):31.0 x 22.0
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Schultheiss, Lommis, Ulrich von; Zürich, Schultheissengericht; Zürich, Bürger, Minner, Arnold; Regensdorf, Zehnt; Regensdorf, Huber; Regensdorf, Bühler, Ruedi; Zürich, Bürger, Schönenbühl, Rüedger
Personenregister URStAZH:Lommis, Ulrich von, Schultheiss von Zürich; Hünenberg, Verena von; Hünenberg, Heinrich von; Minner, Anna; Minner, Arnold; Huber von Regensdorf; Bühler, Ruedi, Wirt; Schönenbühl, Rüeger; Minner, Johans; Fründ, Johans (Z); Stagel, Heinrich (Z); Keller, Johans (Z); Gürtler, Johans (Z); Hämmerli, Ulrich (Z); Babst, Rüedi (Z); Süss, Johans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6444; UBZG, Bd. 2, Nr. 2451 (616a)
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 794
 

Usage

End of term of protection:6/4/1451
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393156
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE