C II 14, Nr. 681 Auf Bitte Graf Hugs von Montfort, Meister des Johanniterordens in den Deutschen Landen und Komtur des Hauses Wediswile, verleiht Abt Burkart von Einsidellen die Vogtei über die Einsiedler Gotteshausleute den beiden Tragern Hans Wiss und Hans Winman von Rihtiswile und erneuert dami

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 14, Nr. 681
Title:Auf Bitte Graf Hugs von Montfort, Meister des Johanniterordens in den Deutschen Landen und Komtur des Hauses Wediswile, verleiht Abt Burkart von Einsidellen die Vogtei über die Einsiedler Gotteshausleute den beiden Tragern Hans Wiss und Hans Winman von Rihtiswile und erneuert damit nach dem Tod Abts Hug von Rosnegg und der beiden bisherigen Trager Cuonrat Burst und Heini Winman das Lehen. Die Vogtei erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Muli- und Meylembach bis in den See und der Schneeschmelze folgend an die Syl, gehörte früher den Herren von Hunemberg und wurde vom verstorbenen Komtur und Bischof von Chur, Graf Hartman von Werdemberg, von Heinrich Meys, Bürgermeister von Zurich, für das Haus Wediswil erworben. Die beiden Trager schulden Einsiedeln wie jeder Lehensmann Treue. Das Johanniterhaus ist verpflichtet, nach dem Tod eines Tragers einen Nachfolger zu präsentieren. Zieht eine Person über den Mulibach, gehört der Fall dem jeweiligen Herrschaftsinhaber. Siegel der Abtei. Zeugen: Renhart Stahler, Leutpriester in der Uffnow, und Hans Stappfer, Amtmann zu Pfeffikon.
Brief:Auf Bitte Graf Hugs von Montfort, Meister des Johanniterordens in den Deutschen Landen und Komtur des Hauses Wediswile, verleiht Abt Burkart von Einsidellen die Vogtei über die Einsiedler Gotteshausleute den beiden Tragern Hans Wiss und Hans Winman von Rihtiswile und erneuert damit nach dem Tod Abts Hug von Rosnegg und der beiden bisherigen Trager Cuonrat Burst und Heini Winman das Lehen. Die Vogtei erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Muli- und Meylembach bis in den See und der Schneeschmelze folgend an die Syl, gehörte früher den Herren von Hunemberg und wurde vom verstorbenen Komtur und Bischof von Chur, Graf Hartman von Werdemberg, von Heinrich Meys, Bürgermeister von Zurich, für das Haus Wediswil erworben. Die beiden Trager schulden Einsiedeln wie jeder Lehensmann Treue. Das Johanniterhaus ist verpflichtet, nach dem Tod eines Tragers einen Nachfolger zu präsentieren. Zieht eine Person über den Mulibach, gehört der Fall dem jeweiligen Herrschaftsinhaber. Siegel der Abtei. Zeugen: Renhart Stahler, Leutpriester in der Uffnow, und Hans Stappfer, Amtmann zu Pfeffikon.
Creation date(s):3/12/1421
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel nur noch Schlitz vorhanden.
City:Deutsche Lande, Johanniter, Hochmeister, Montfort, Hugo von, Graf; Wädenswil, Johanniterhaus, Komtur, Montfort, Hug von, Graf; Einsiedeln (Benediktinerkloster), Abt, Rosenegg, Hugo von; Einsiedeln (Benediktinerkloster), Abt, Weissenburg, Burkhard von; Einsiedeln (Benediktinerkloster), Lehen; Einsiedeln (Benediktinerkloster), Leibeigene; Richterswil, Wiss, Hans; Richterswil, Weinmann, Hans; Sihl; Zürichsee; Wädenswil, Johanniterhaus, Komtur, Werdenberg, Hartmann von, Graf; Chur, Bistum, Bischof, Werdenberg, Hartmann von, Graf; Zürich, Bürgermeister, Meiss, Heinrich; Freienbach, Ufenau, Kirche, Leutpriester, Stahler, Renhard (Z); Pfäffikon (SZ), Amtmann, Stapfer, Hans (Z); Wädenswil, Meilibach; Richterswil, Mühlebach; Wädenswil, Fall; Richterswil, Fall; Einsiedeln (Benediktinerkloster), Fall
Personenregister URStAZH:Montfort, Hugo von, Johanniterhochmeister und Graf; Weissenburg, Burkhard von, Abt von Einsiedeln; Wiss, Johans; Weinmann, Johans; Rosenegg, Hugo von, Abt von Einsiedeln; Burst, Konrad; Weinmann, Heini; Hünenberg, Herren von; Werdenberg, Hartmann von, Graf, Johanniterkomtur und Bischof von Chur; Meiss, Heinrich, Bürgermeister von Zürich; Stahler, Renhard, Leutpriester auf der Ufenau (Z); Stapfer, Johans, Amtmann in Pfäffikon (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6431
Anmerkungen:Abschriften: KAE A.II.2, S. 534 (Burkardenbuch) und K.M.1
Weblinks:KAE A.II.2 (mit Digitalisat)
KAE K.M.1 (mit Digitalisat)
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 14, Nr. 681
 

Usage

End of term of protection:3/12/1451
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393143
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE