C II 11, Nr. 665 Uolrich von Lomnos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass die Brüder Claews und Ruedolff Petter, der Zürcher Bürger Wernher Seiler sowie Oswalt Dietschinger für seinen Vater Ruedolf Dietschinger als nächste Verwandte Anspruch auf das Erbe d

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 665
Title:Uolrich von Lomnos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass die Brüder Claews und Ruedolff Petter, der Zürcher Bürger Wernher Seiler sowie Oswalt Dietschinger für seinen Vater Ruedolf Dietschinger als nächste Verwandte Anspruch auf das Erbe der als Pfründner in Oetenbach verstorbenen Heinrich und Mechthilt Petter erheben - Dietschinger auf das Gut Mechthilts, die anderen drei auf das Gut Heinrichs. Mit Rat und Hilfe ehrbarer Leute einigen sie sich mit den Frauen in Oetenbach auf eine Entschädigung von insgesamt 45 Pfund Zürcher Pfennig ab fahrendem und liegendem Gut. Vor Gericht versprechen sie jetzt, bei allfälligen Ansprüchen anderer Personen das Kloster zu unterstützen; Leute mit besser ausgewiesenen Ansprüchen können in den Vertrag einbezogen werden. Auf Bitte von Michel Schuemacher, Pfründner in Oetenbach, stellt das Gericht dem Kloster einen Brief aus. Der Schultheiss siegelt. Zeugen: Hans Hagnoewer der alt, Heini Stagel, Hans Keller, Uelrich Haemerli, Hans Suter, Ruedolff Spreitenbach, Jos Uesinkon, Ruedolff Bappst und andere ehrbare Leute.
Brief:Uolrich von Lomnos, Schultheiss der Stadt Zurich, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass die Brüder Claews und Ruedolff Petter, der Zürcher Bürger Wernher Seiler sowie Oswalt Dietschinger für seinen Vater Ruedolf Dietschinger als nächste Verwandte Anspruch auf das Erbe der als Pfründner in Oetenbach verstorbenen Heinrich und Mechthilt Petter erheben - Dietschinger auf das Gut Mechthilts, die anderen drei auf das Gut Heinrichs. Mit Rat und Hilfe ehrbarer Leute einigen sie sich mit den Frauen in Oetenbach auf eine Entschädigung von insgesamt 45 Pfund Zürcher Pfennig ab fahrendem und liegendem Gut. Vor Gericht versprechen sie jetzt, bei allfälligen Ansprüchen anderer Personen das Kloster zu unterstützen; Leute mit besser ausgewiesenen Ansprüchen können in den Vertrag einbezogen werden. Auf Bitte von Michel Schuemacher, Pfründner in Oetenbach, stellt das Gericht dem Kloster einen Brief aus. Der Schultheiss siegelt. Zeugen: Hans Hagnoewer der alt, Heini Stagel, Hans Keller, Uelrich Haemerli, Hans Suter, Ruedolff Spreitenbach, Jos Uesinkon, Ruedolff Bappst und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):2/8/1421
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Schultheiss, Lommis, Ulrich von; Zürich, Schultheissengericht; Zürich, Bürger, Seiler, Werner; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfründner, Peter, Heinrich; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfründner, Peter, Mechthild; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster); Zürich, Erbstreit; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfründner, Schuhmacher, Michael
Personenregister URStAZH:Lommis, Ulrich von, Schultheiss von Zürich; Peter, Klaus; Peter, Rudolf; Seiler, Werner; Dietschinger, Oswald; Dietschinger, Rudolf; Peter, Heinrich; Peter, Mechthild; Schuhmacher, Michael; Hagnauer, Johans, d. A. (Z); Stagel, Heini (Z); Keller, Johans (Z); Hämmerli, Ulrich (Z); Suter, Johans (Z); Spreitenbach, Rudolf (Z); Üessikon, Jost (Z); Bapst, Rudolf (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6425
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 665
 

Usage

End of term of protection:2/8/1451
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393137
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE