H I 4 (fol. 502 r-v) Anastasia von der Hochenklingen, Äbtissin der Abtei Zürich, beurkundet, dass Heinrich Müllicher von Luderetigkon mit Einwilligung der Äbtissin für 45 Pfund Zürcher Pfennig der Priorin Margretha Wingklerin als Leibgeding und der Samnung St. Verena in Zürich als Erbe eine jährli

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:H I 4 (fol. 502 r-v)
Title:Anastasia von der Hochenklingen, Äbtissin der Abtei Zürich, beurkundet, dass Heinrich Müllicher von Luderetigkon mit Einwilligung der Äbtissin für 45 Pfund Zürcher Pfennig der Priorin Margretha Wingklerin als Leibgeding und der Samnung St. Verena in Zürich als Erbe eine jährliche, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 2 Pfund verkauft. Die Gült lastet auf 3 der 5 Wiesen genannt Ross in Luoderetigken, die früher Hans Huber von Luderetigken gehörten, ein Erblehen des Fraumünsters gegen den jährlichen Zins von 1 Viertel Hafer sind und seitlich an Wÿtenried, Samnungergut, die Wiese der Kirche Thalwÿl und das Gut Heinrich Müllichers stossen. Auf Bitte Müllichers, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Zins der Käuferin. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lÿrer, Amtmann des Fraumünsters, und Johans Meÿger am Ried beim Kratten, Bürger von Zürich.
Brief:Anastasia von der Hochenklingen, Äbtissin der Abtei Zürich, beurkundet, dass Heinrich Müllicher von Luderetigkon mit Einwilligung der Äbtissin für 45 Pfund Zürcher Pfennig der Priorin Margretha Wingklerin als Leibgeding und der Samnung St. Verena in Zürich als Erbe eine jährliche, auf den Martinstag zu entrichtende Gült von 2 Pfund verkauft. Die Gült lastet auf 3 der 5 Wiesen genannt Ross in Luoderetigken, die früher Hans Huber von Luderetigken gehörten, ein Erblehen des Fraumünsters gegen den jährlichen Zins von 1 Viertel Hafer sind und seitlich an Wytenried, Samnungergut, die Wiese der Kirche Thalwyl und das Gut Heinrich Müllichers stossen. Auf Bitte Müllichers, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Zins der Käuferin. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lyrer, Amtmann des Fraumünsters, und Johans Meyger am Ried beim Kratten, Bürger von Zürich.
Creation date(s):5/5/1420
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift, durchgestrichen
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Thalwil, Ludretikon, Mülicher, Heinrich; Zürich, St. Verena (Sammlung), Priorin, Winkler, Margreth; Zürich, St. Verena (Sammlung), Gült; Thalwil, Ludretikon, Wiese; Thalwil, Ludretikon, Rosswiese; Thalwil, Ludretikon, Huber, Hans; Thalwil, Ludretikon, Weitenried; Thalwil, Ludretikon, Samnungergut; Zürich, St. Verena (Sammlung), Grundbesitz; Thalwil, Kirche, Grundbesitz; Thalwil, Ludretikon, Kirchwiese; Zürich, Fraumünster, Amtmann, Lirer, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Meier am Riet, Johans (Z); Zürich, Oberstrass, Kratten, Meier am Riet, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Mülicher, Heinrich; Winkler, Margreth, Priorin von St. Verena; Huber, Johans; Lirer, Heinrich, Amtmann des Fraumünsters (Z); Meier am Riet, Johans (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6381
Level:Dokument
Ref. code AP:H I 4 (fol. 502 r-v)
 

Usage

End of term of protection:5/5/1450
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393093
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE