H I 7 (fol. 367 r-v) Annastasia von der Hohenklingen, Äbtissin der Abtei Zürich, beurkundet, dass Jacob Schenck, Schuhmacher und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 40 Pfund Zürcher Pfennig Elena Meygerin, Klosterfrau zu St. Verena in der Samnung, eine jährliche Gült von 2 Pfund -

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:H I 7 (fol. 367 r-v)
Title:Annastasia von der Hohenklingen, Äbtissin der Abtei Zürich, beurkundet, dass Jacob Schenck, Schuhmacher und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 40 Pfund Zürcher Pfennig Elena Meygerin, Klosterfrau zu St. Verena in der Samnung, eine jährliche Gült von 2 Pfund - auf jede Fronfasten jeweils 10 Schilling - ab seinem Haus und Hofstatt in Zürich beim Münsterhof genannt zur Tanne verkauft. Das Haus stösst seitlich an die Landstrasse wie an das Haus zum Roten Mann und ist ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 1 Pfennig. Auf Bitte Schencks, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Zins Meygerin. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Hans Rütschart, Herman Fluonderer, Heini Etterlj, Salzknecht, alle Bürger von Zürich, und Rüdj Has der Jüngere von Oberrieden.
Brief:Annastasia von der Hohenklingen, Äbtissin der Abtei Zürich, beurkundet, dass Jacob Schenck, Schuhmacher und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 40 Pfund Zürcher Pfennig Elena Meygerin, Klosterfrau zu St. Verena in der Samnung, eine jährliche Gült von 2 Pfund - auf jede Fronfasten jeweils 10 Schilling - ab seinem Haus und Hofstatt in Zürich beim Münsterhof genannt zur Tanne verkauft. Das Haus stösst seitlich an die Landstrasse wie an das Haus zum Roten Mann und ist ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 1 Pfennig. Auf Bitte Schencks, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Zins Meygerin. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Hans Rütschart, Herman Fluonderer, Heini Etterlj, Salzknecht, alle Bürger von Zürich, und Rüdj Has der Jüngere von Oberrieden.
Creation date(s):5/8/1418
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift, durchgestrichen
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Schuhmacher, Schenk, Jakob; Zürich, Bürger, Schenk, Jakob; Zürich, St. Verena (Sammlung), Meier, Lena; Zürich, Münsterhof; Zürich, Haus zur Tanne; Zürich, Landstrasse; Zürich, Haus zum roten Mann; Zürich, Bürger, Rütschard, Johans (Z); Zürich, Bürger, Flunderer, Hermann (Z); Zürich, Salzknecht, Etterli, Heini (Z); Zürich, Bürger, Etterli, Heini (Z); Oberrieden, Has, Rüedi, d. J., (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Schenk, Jakob; Meier, Lena, Schwester in St. Verena; Rütschard, Johans (Z); Flunderer, Hermann (Z); Etterli, Heini (Z); Has, Rüedi, d. J. (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6211
Level:Dokument
Ref. code AP:H I 7 (fol. 367 r-v)
 

Usage

End of term of protection:5/8/1448
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=392923
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE