C I, Nr. 697 Abt Wernher von Phaevers (im Bistum Chur) beurkundet, dass er für die Dauer seines Lebens oder seiner Abtswürde ein Burgrecht mit Zurich geschlossen hat. Zürich verpflichtet sich, das Kloster mit seinen Gütern und Leuten unterhalb des Walenses und um Zürich zu schirmen wie andere Burg

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 697
Title:Abt Wernher von Phaevers (im Bistum Chur) beurkundet, dass er für die Dauer seines Lebens oder seiner Abtswürde ein Burgrecht mit Zurich geschlossen hat. Zürich verpflichtet sich, das Kloster mit seinen Gütern und Leuten unterhalb des Walenses und um Zürich zu schirmen wie andere Burger - unschädlich den Eiden, die die Gotteshausleute in Maenidorf und in anderen Gebieten und Gerichten Zürichs der Limmatstadt geschworen haben. Dafür entrichtet das Kloster jährlich auf den Martinstag eine Steuer von 5 Rheinischen Gulden. Weltliche Streitigkeiten gelangen vor den Bürgermeister und Rat in Zürich, ausgenommen Zinsschulden gegenüber dem Kloster. Vorbehalten bleiben die geistlichen Freiheiten und Gerichte. Der Abt siegelt.
Brief:Abt Wernher von Phaevers (im Bistum Chur) beurkundet, dass er für die Dauer seines Lebens oder seiner Abtswürde ein Burgrecht mit Zurich geschlossen hat. Zürich verpflichtet sich, das Kloster mit seinen Gütern und Leuten unterhalb des Walenses und um Zürich zu schirmen wie andere Burger - unschädlich den Eiden, die die Gotteshausleute in Maenidorf und in anderen Gebieten und Gerichten Zürichs der Limmatstadt geschworen haben. Dafür entrichtet das Kloster jährlich auf den Martinstag eine Steuer von 5 Rheinischen Gulden. Weltliche Streitigkeiten gelangen vor den Bürgermeister und Rat in Zürich, ausgenommen Zinsschulden gegenüber dem Kloster. Vorbehalten bleiben die geistlichen Freiheiten und Gerichte. Der Abt siegelt.
Creation date(s):5/26/1416
Creation date(s), remarks.:Dienstag nach Urban
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich; Pfäfers (Benediktinerkloster), Abt, Reitnau, Werner von; Pfäfers (Benediktinerkloster), Burgrecht mit Zürich; Pfäfers (Benediktinerkloster), Gotteshausleute; Pfäfers (Benediktinerkloster), Herrschaft; Walensee; Zürich, Burgrecht, Pfäfers; Zürich, Bürgermeister und Rat; Männedorf, Gotteshausleute von Pfäfers; Chur, Bistum; Zürich, Eid
Personenregister URStAZH:Reitnau, Werner von, Abt von Pfäfers

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6097
Anmerkungen:StAZH C I Nr. 698 (Zürcher Gegenbrief mit Zürcher Siegel).
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 697
 

Related units of description

Related units of description:Gegenbrief siehe:
C I, Nr. 698 Gegenbrief von Bürgermeister, Rat und Burgern der Stadt Zürich zum Burgrecht von Abt Werner von Pfäfers, 1416.05.26 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:5/26/1496
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=392809
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE