C II 11, Nr. 647 Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Hartman Obrest von Zollikon, Bürger von Zürich, für 24 Pfund Zürcher Pfennig der Gemeinde des Dorfes Zollikon als Vertreterin von Priorin und Konvent des Klosters Oetenbach einen ewigen Zins von 1 Pfund Zürcher

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 647
Title:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Hartman Obrest von Zollikon, Bürger von Zürich, für 24 Pfund Zürcher Pfennig der Gemeinde des Dorfes Zollikon als Vertreterin von Priorin und Konvent des Klosters Oetenbach einen ewigen Zins von 1 Pfund Zürcher Pfennig ab einer Juchart Reben in Tachsnerren genannt Alt Fach, ein freies Eigen, das seitlich an das Gut Hans Oberst, Bruder von Hartman, und an das Gut Hans Eberharts stösst, verkauft. Der Kauf hängt mit einem Schiedsspruch Zürichs gegenüber Ötenbach und Zollikon zusammen: Das Kloster soll seine Güter bei Zollikon, die bisher gegen 5 Pfund an die Gebursami von Goltpach verliehen waren, der Gemeinde Zollikon im Tausch gegen deren Gemeindegut genannt am Rissen Rein sowie gegen einen jährlichen Zins von 1 Pfund übergeben. Nach Erhalt des Geldes verspricht Obrest, den Zins jährlich auf den Martinstag zu entrichten, und verzichtet auf alle Ansprüche. Stadtsiegel. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Plicavermerk: Presentes Heinrich Suter, Jacob Obrest, Johans Brunner.
Brief:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zurich beurkunden, dass Hartman Obrest von Zollikon, Bürger von Zürich, für 24 Pfund Zürcher Pfennig der Gemeinde des Dorfes Zollikon als Vertreterin von Priorin und Konvent des Klosters Oetenbach einen ewigen Zins von 1 Pfund Zürcher Pfennig ab einer Juchart Reben in Tachsnerren genannt Alt Fach, ein freies Eigen, das seitlich an das Gut Hans Oberst, Bruder von Hartman, und an das Gut Hans Eberharts stösst, verkauft. Der Kauf hängt mit einem Schiedsspruch Zürichs gegenüber Ötenbach und Zollikon zusammen: Das Kloster soll seine Güter bei Zollikon, die bisher gegen 5 Pfund an die Gebursami von Goltpach verliehen waren, der Gemeinde Zollikon im Tausch gegen deren Gemeindegut genannt am Rissen Rein sowie gegen einen jährlichen Zins von 1 Pfund übergeben. Nach Erhalt des Geldes verspricht Obrest, den Zins jährlich auf den Martinstag zu entrichten, und verzichtet auf alle Ansprüche. Stadtsiegel. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Plicavermerk: Presentes Heinrich Suter, Jacob Obrest, Johans Brunner.
Creation date(s):5/20/1416
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Rat und Zunftmeister; Zürich, Bürger, Obrist, Hartmann; Zollikon, Gemeinde; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Lehen; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Priorin und Konvent; Zollikon, Tachsneren; Zollikon, Reben; Zollikon, Altes Fach; Zollikon, Obrist, Hans; Zollikon, Eberhard, Hans; Zollikon, Ötenbachergut; Zollikon, Obrist, Hartmann; Goldbach siehe Küsnacht, Goldbach; Küsnacht, Goldbach, Gebursami; Zollikon, Gemeindegut; Zollikon, Rissen Rain; Zürich, Ratsherr, Suter, Heinrich (Z); Zürich, Ratsherr, Obrist, Jakob (Z); Zürich, Ratsherr, Brunner, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Obrist, Hartmann; Obrist, Johans; Eberhard, Johans; Suter, Heinrich, Ratsherr in Zürich (Z); Obrist, Jakob, Ratsherr in Zürich (Z); Brunner, Johans, Ratsherr in Zürich (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6095
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 647
 

Usage

End of term of protection:5/20/1446
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=392807
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE