Landwirtschaftsamt, 1944-2004 (Fonds)

Archive plan context


Title:Landwirtschaftsamt
Inhalt und Form:Personal- und Sachakten des Landwirtschaftsamts, Rekursdossiers in Sachen Milchkontingentierung und dazu gehörende Sachakten.
Creation date(s):1944 - 2004
Aktenbildner:Das Landwirtschaftsamt des Kantons Zürich wurde als Amt der Volkswirtschaftsdirektion im Jahr 1943 ins Leben gerufen (RRB 1877 vom 8. Juli 1943). Erster Amtschef wurde der Agronom Jakob Manz von Marthalen (RRB Nr.2656 vom 30. September 1943). 1997/1998 wurde das Landwirtschaftsamt zu einer der Abteilungen im damals neu geschaffenen Amt für Landschaft und Natur derselben Direktion, das die gesamte Verwaltung der Natur-, Land- und Gewässerbewirtschaftung betreut.
Vorgänger: Volkswirtschaftsdirektion, Abteilung Landwirtschaft.
Nachfolger: Amt für Landschaft und Natur.
Gründungsjahr: 1943.
Auflösungsjahr: 1998.
Fondsgeschichte:Der vorliegende Fonds "Landwirtschaftsamt" umfasst zur Zeit (Oktober 2005) Personaldossiers aus dem Zeitraum 1960 bis 1995 ca. (Bestand Z 75, Z 184, Z 225), Dossiers zu einigen gesetzlichen Grundlagen der Landwirtschaft (Z 135), Unterlagen mit Fotomaterial zum Buchprojekt "Landwirtschaft im Industriekanton" von 1976 sowie Akten der vom Bund gewählten Rekurskommissionen 1 und 2 für Milchkontingentsrekurse aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich und Zug. Letztere bestehen vornehmlich aus Rekursdossiers der Jahre 1976-1992, begleitet von wenigen Sachakten mehrheitlich aus dem Büro der Rekurskommission 2 (Z 149).
Die Akten der Rekurskommission 1 und 2 stammen aus deren Sekretariat und kamen 2003 aus dem Archiv der Abteilung Landwirtschaft (siehe hier die Amtsgeschichte) ins Staatsarchiv. Sie stellen eine recht kohärente, aber keine vollständige Überlieferung dar. Die anderen entstanden in der Personalverwaltung respektive der Rechtsabteilung des Landwirtschaftsamtes, wurden aber auf dem gleichen Weg wie die ersteren 2003 und 2002 abgeliefert.
Frühere Akten des Landwirtschaftsamtes finden sich in der Archivabteilung O bzw. OO sowie im Zwischenarchiv ZA.
Publications:Die Geschäftsberichte des Regierungsrates bzw. der Volkswirtschaftsdirektion geben Auskunft über die Verrichtungen des Landwirtschaftsamtes von 1943 bis 1998, die Staatskalender über das Personal.
Zur Milchkontingentierung: Die schweizerische Milchwirtschaft zu Beginn der achtziger Jahre. Hg. vom Zentralverband Schweizerischer Milchproduzenten. Bern 1982 (I NN a 16), Milchwirtschaft in der Schweiz 1867- (I N b 3), Milchwirtschaft im Kanton Zürich 1887- (III O h 1.1).
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
O 351 Volkswirtschaftsdirektion, Landwirtschaftsamt, 1945-1951 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3737
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE