Gerichtliche Beurteilung der Kosten- und Entschädigungsregelungen in Einstellungsverfügungen von Strafuntersuchungsbehörden, 1919-1969 (Klasse)

Archive plan context


Title:Gerichtliche Beurteilung der Kosten- und Entschädigungsregelungen in Einstellungsverfügungen von Strafuntersuchungsbehörden
Inhalt und Form:Sammlungen von Entscheiden, welche vom Kollegialgericht (d. h. einer Gerichtsabteilung) oder ab 1942 auch von Einzelrichtern gefällt wurden in Verfahren der gerichtlichen Beurteilung von in Einstellungsverfügungen der Bezirksanwaltschaft oder der Staatsanwaltschaft enthaltenen Regelungen über Kosten und Entschädigung. Die gerichtliche Beurteilung solcher Regelungen konnte gemäss Paragraf 44 der zürcherischen Strafprozessordnung vom 04.05.1919 von Angeschuldigten oder Geschädigten in einer Strafuntersuchung verlangt werden. Bis 1941 sind neben den Entscheiden zu Gesuchen um gerichtliche Beurteilung auch solche zu Gesuchen um Streichung von Strafregistereinträgen gemäss Paragrafen 504-508 der Strafprozessordnung aufgeführt.
Die einzelnen Bände enthalten jeweils zuvorderst ein handgeschriebenes alphabetisches Namensregister und anschliessend die maschinengeschriebenen Entscheide. In den die Jahre 1919-1927 betreffenden Bänden finden sich zusätzlich - separat am Anfang oder am Ende aufgeführt - zweitinstanzliche Entscheide des Obergerichts zu Rekursen gegen die Entscheide des Bezirksgerichts.
Creation date(s):1919 - 1969
Number:20
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3710606
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE