C III 7 Flaach, Herrschaft, 1351.04.18-18. Jh. (ca.) (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:C III 7
Title:Flaach, Herrschaft
Inhalt und Form:Urkunden und Akten des Rechen- bzw. Finanzrats zur Gerichtsherrschaft Flaach
Creation date(s):4/18/1351 - approx. 18th cent.
Number:395
Aktenbildner:Kleine, im zürcherischen Thurtal gelegene Gerichtsherrschaft. Obervogtei von 1699 bis 1780, danach in die Landvogtei Andelfingen integriert.
Fondsgeschichte:Der Fonds C III 7 Gerichtsherrschaft und Obervogtei Flaach besteht aus 399 Aktennummern. Der grössere und wichtigere Teil des Fonds (C III 7, Nr. 1 bis ca. C III 7, Nr. 240 sowie vermutlich einige undatierte Nummern am Schluss) bildete das Archiv der Gerichtsherren vor 1694. Es besteht mehrheitlich aus Pergamenturkunden und hat Käufe, Verleihungen u. ä. zum Thema. Dieses Archiv gelangte 1694 mit dem Kauf der Herrschaft durch die Stadt Zürich in dessen Finanzarchiv. Hier wurden ihm Akten des Rechenrates, vornehmlich aus dem 18. Jahrhundert und mit den Betreffen "Visitationen" und "Bausachen", beigefügt. Zwischen 1785 und 1794 führte die Rechenratskanzlei unter Rechenschreiber Werdmüller eine Neuordnung des Fonds durch und erstellte Kopialbände des Bestands ( B I 43 - B I 44). Der Werdmüllersche Ordnungn entspricht die heutige Ordnung. Sie wurde bei der Revision des Finanzarchivs 1809/1810 nicht verändert. Zur besseren Übersicht allerdings verfasste Finanzarchivar Jakob Christoph Kilchsperger Regesten zu den Aktenstücken und legte ein thematisches Register an (KAT 280). Kilchspergers Regesten wurden zwischen 2004 und 2006 von Meinrad Suter (1933-2022), Hettlingen, transkribiert und anschliessend in die Archivdatenbank überführt, die Fondsgeschichte aufgearbeitet (durch Meinrad Suter, StAZH), und die Urkunden und Akten neu und einzeln verpackt. Die Klassifikation des Regestenbands von Kilchsperger wurde in das Feld "Schlagöwrter" aufgenommen.
Im Zeitraum bis 1460 basiert die Verzeichnung auf den Urkundenregesten (URStAZH).
Level:Fonds
Ref. code AP:C III 7
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B I 43 - B I 44 Flaach, 1790 (ca.) (Klasse)

Siehe:
KAT 279 - KAT 280 Flaach und Volken, Herrschaft (C III 7), 1694 (ca.) (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3672
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE