C II 9, Nr. 54 b Bruder Johans Staler, Komtur des Johanniterhauses Kussnach, sitzt in Kussnach öffentlich zu Gericht. Er beurkundet, dass Heinrich Stroeili usser dem Winkel verlangt hat, die 5 Kammern Reben, genannt der Hoflüten Gut zu Kuonsen, die Ruoggen Koesi und seiner Schwester Katrin Koesi g

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 9, Nr. 54 b
Title:Bruder Johans Staler, Komtur des Johanniterhauses Kussnach, sitzt in Kussnach öffentlich zu Gericht. Er beurkundet, dass Heinrich Stroeili usser dem Winkel verlangt hat, die 5 Kammern Reben, genannt der Hoflüten Gut zu Kuonsen, die Ruoggen Koesi und seiner Schwester Katrin Koesi gehört haben und sein Pfand sind, zu versteigern. Das Pfand wurde an drei Tagen feilgerufen; für das Pfand im Gegenwert von 5 Viertel Kernen ewige Gült bezahlte Heinrich Hagnower 1 Pfund Pfennig mehr und blieb der Meistbietende. Die Reben stossen auf der einen Seite an das Gut des Zürcher Bürgers Heinrich Hagnower des Jungen, auf der anderen Seite an das Gut der Meyerin von Hotingen und auf der dritten Seite an das Gut Jacob Smits von Kussnach. Sie sind Erbe des genannten Gotteshauses in Kussnach gegen jährlich 6 Viertel und 2 Kopf roten Weins. Der Komtur überträgt nun das Grundstück dem jungen Hagnower. Johans Staler siegelt, der Kirche und dem Haus Kussnach unschädlich. Zeugen: Uolrich Smit, Ruodolf von Herdiberg, Johans Bueler, Ruodolf Nussbom, Johans Rott, Heinrich Stroeili, genannt von Ruoff, Johans Gugetz.
Brief:Bruder Johans Staler, Komtur des Johanniterhauses Kussnach, sitzt in Kussnach öffentlich zu Gericht. Er beurkundet, dass Heinrich Stroeili usser dem Winkel verlangt hat, die 5 Kammern Reben, genannt der Hoflüten Gut zu Kuonsen, die Ruoggen Koesi und seiner Schwester Katrin Koesi gehört haben und sein Pfand sind, zu versteigern. Das Pfand wurde an drei Tagen feilgerufen; für das Pfand im Gegenwert von 5 Viertel Kernen ewige Gült bezahlte Heinrich Hagnower 1 Pfund Pfennig mehr und blieb der Meistbietende. Die Reben stossen auf der einen Seite an das Gut des Zürcher Bürgers Heinrich Hagnower des Jungen, auf der anderen Seite an das Gut der Meyerin von Hotingen und auf der dritten Seite an das Gut Jacob Smits von Kussnach. Sie sind Erbe des genannten Gotteshauses in Kussnach gegen jährlich 6 Viertel und 2 Kopf roten Weins. Der Komtur überträgt nun das Grundstück dem jungen Hagnower. Johans Staler siegelt, der Kirche und dem Haus Kussnach unschädlich. Zeugen: Uolrich Smit, Ruodolf von Herdiberg, Johans Bueler, Ruodolf Nussbom, Johans Rott, Heinrich Stroeili, genannt von Ruoff, Johans Gugetz.
Creation date(s):7/15/1408
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Küsnacht
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Bruchstück des Siegels hängt.
City:Küsnacht, Johanniterhaus, Komtur, Staler, Johans; Küsnacht, Gericht; Erlenbach, Winkel, Streuli, Heinrich; Winkel siehe auch Erlenbach, Winkel; Küsnacht, Kusen, Reben; Küsnacht, Kusen, Weinzins; Küsnacht, Kusen, Hofleutengut; Küsnacht, Kusen, Kösi, Rugg; Küsnacht, Kusen, Kösi, Katharina; Zürich, Bürger, Hagnauer, Heinrich; Küsnacht, Kusen, Hagnauer, Heinrich; Zürich, Hottingen, Meier; Küsnacht, Schmid, Jakob
Personenregister URStAZH:Staler, Johans, Komtur von Küsnacht; Streuli, Heinrich; Kösi, Rugg; Kösi, Katharina; Hagnauer, Heinrich; Meier; Schmid, Jakob; Schmid, Ulrich (Z); Herdiberg siehe Herrliberg; Herrliberg, Rudolf von (Z); Bühler, Johans (Z); Nussbaum, Rudolf (Z); Rot, Johans (Z); Streuli, Heinrich (Z); Rufs, Heinrich von siehe Streuli; Gugolz, Johans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5460
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 9, Nr. 54 b
 

Usage

End of term of protection:7/15/1488
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366394
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE