C II 4, Nr. 371 Jodocus Ris, Kleriker des Bistums Konstanz und öffentlicher Notar, nimmt im Haus zur Wag im Münsterhof in der kleineren Stadt von Zürich zur Stunde des Vespers ein amtliches Zeugenverhör auf. Vor ihm erscheinen Bruder Johannes Basler, Konventuale des Zisterzienserklosters Kappel, a

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 4, Nr. 371
Title:Jodocus Ris, Kleriker des Bistums Konstanz und öffentlicher Notar, nimmt im Haus zur Wag im Münsterhof in der kleineren Stadt von Zürich zur Stunde des Vespers ein amtliches Zeugenverhör auf. Vor ihm erscheinen Bruder Johannes Basler, Konventuale des Zisterzienserklosters Kappel, auf der einen Seite, sowie die Brüder Lutinus Schiterberg, Burginus Schiterberg von Ebreswile und Heinrich genannt Byschof von Walterswil auf der anderen Seite. Zwischen den Kloster Kappel und den Pfarrleuten von Barr besteht ein Streit. Es geht um die Fragen, ob dem Leutpriester zu Barr ein oder zwei Priester als Helfer, ausserdem ein Skolar, ein Laiendiener und ein Reitpferd für die Seelsorge zur Verfügung stehen sollen und ob dieser Leutpriester oder das Kloster die Kirche in Husen zu versehen hat. Die drei Männer, alle um die fünzig Jahre alt, bezeugen, dass der Leutpriester zuständig sei. Zeugen: Heinrich Keller alias de Cappella, Ruodolf Pfeffikon, Cuonrat Cuentzli und Heinrich Schmid, textor oppidanus thuricens.
Brief:Jodocus Ris, Kleriker des Bistums Konstanz und öffentlicher Notar, nimmt im Haus zur Wag im Münsterhof in der kleineren Stadt von Zürich zur Stunde des Vespers ein amtliches Zeugenverhör auf. Vor ihm erscheinen Bruder Johannes Basler, Konventuale des Zisterzienserklosters Kappel, auf der einen Seite, sowie die Brüder Lutinus Schiterberg, Burginus Schiterberg von Ebreswile und Heinrich genannt Byschof von Walterswil auf der anderen Seite. Zwischen den Kloster Kappel und den Pfarrleuten von Barr besteht ein Streit. Es geht um die Fragen, ob dem Leutpriester zu Barr ein oder zwei Priester als Helfer, ausserdem ein Skolar, ein Laiendiener und ein Reitpferd für die Seelsorge zur Verfügung stehen sollen und ob dieser Leutpriester oder das Kloster die Kirche in Husen zu versehen hat. Die drei Männer, alle um die fünzig Jahre alt, bezeugen, dass der Leutpriester zuständig sei. Zeugen: Heinrich Keller alias de Cappella, Ruodolf Pfeffikon, Cuonrat Cuentzli und Heinrich Schmid, textor oppidanus thuricens.
Creation date(s):12/10/1402
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):37.0 x 23.0
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Deutsch
Siegel:Notarszeichen
City:Zürich, Münsterhof; Zürich, Haus zur Waage; Konstanz, Kleriker, Ris, Jodok; Zürich, Notar, Ris, Jodok; Kappel, Zisterzienserkloster, Basler, Johans; Kappel, Zisterzienserkloster; Ebertswil siehe Hausen a. A., Ebertswil; Hausen a. A., Ebertswil, Schiterberg, Lüthi; Hausen a. A., Ebertswil, Schiterberg, Bürgi; Walterswil siehe Baar, Walterswil; Baar, Walterswil, Bischof, Heinrich; Baar, Kirche, Leutpriester; Baar, Kirche, Seelsorge; Hausen a. A., Kirche; Zürich, Weber, Schmid, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Schmid, Heinrich (Z)
Personenregister URStAZH:Ris, Jodok, Notar; Papst Bonifaz IX.; Basler, Johans; Schiterberg, Lüthi; Schiterberg, Bürgi; Bischof, Heinrich; Keller, Heinrich, gen. von Kappel (Z); Pfäffikon, Rudolf (Z); Künzli, Konrad (Z); Schmid, Heinrich (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Teiledition: UBZG, Bd. 1, Nr. 354
Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 4612; Meyer von Knonau, Regesten Kappel, Nr. 277
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 4, Nr. 371
 

Usage

End of term of protection:12/10/1432
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366244
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE