C II 17, Nr. 115 Johannes Binder von Scaffusa, Kleriker der Diözese Konstanz und geschworener Notar der Konstanzer Kurie, verfasst die folgende Urkunde: Der Offizial der bischöflichen Kurie Konstanz wurde durch Papst Gregorius beauftragt, die durch den Tod des Kirchherrn Johannes Schaffhuser erled

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 17, Nr. 115
Title:Johannes Binder von Scaffusa, Kleriker der Diözese Konstanz und geschworener Notar der Konstanzer Kurie, verfasst die folgende Urkunde: Der Offizial der bischöflichen Kurie Konstanz wurde durch Papst Gregorius beauftragt, die durch den Tod des Kirchherrn Johannes Schaffhuser erledigte Pfarrstelle der Pfarrkirche in Erzingen dem Konstanzer Domherr Johannes Uolricus Truchsess zu übertragen. Johannes Ulricus muss allerdings in einer Prüfung zeigen, dass er gut lesen, schreiben, singen und lateinisch reden kann; andernfalls muss es schwören, in einem Jahr den Gesang zu verbessern. Der Wahl dürfen auch keine kanonischen Hindernisse entgegenstehen oder es darf kein anderer ein Recht auf die Pfarrstelle haben. Die Einkünfte sollen jene des ehemaligen Rektors dieser Kirche, Mauricius geborener Johannes Graf von Habspurg, nicht übersteigen. Johannes Ulricus soll die Kirche in Phin, die er jetzt besitzt, aufgeben. Johannes Uolricus Truchsess hat in der Prüfung sein Können , ausgenommen im Singen, bewiesen und eidlich versprochen, binnen Jahresfrist singen zu lernen. Er hat den Offizial überzeugt, für die fragliche Stelle geeignet zu sein. Da der Offizial aber mit Geschäften überhäuft ist, überträgt er den Vollzug dem Magister Johannes Bolling, Domherr in Konstanz. Gegeben im Hof des Domdekans Albert, kurz nach der Mittagsstunde. Zeugen: Conrad Beken, Conrad Rorgenwiser, Kleriker der Diözese Konstanz. Der Offizial siegelt.
Brief:Johannes Binder von Scaffusa, Kleriker der Diözese Konstanz und geschworener Notar der Konstanzer Kurie, verfasst die folgende Urkunde: Der Offizial der bischöflichen Kurie Konstanz wurde durch Papst Gregorius beauftragt, die durch den Tod des Kirchherrn Johannes Schaffhuser erledigte Pfarrstelle der Pfarrkirche in Erzingen dem Konstanzer Domherr Johannes Uolricus Truchsess zu übertragen. Johannes Ulricus muss allerdings in einer Prüfung zeigen, dass er gut lesen, schreiben, singen und lateinisch reden kann; andernfalls muss es schwören, in einem Jahr den Gesang zu verbessern. Der Wahl dürfen auch keine kanonischen Hindernisse entgegenstehen oder es darf kein anderer ein Recht auf die Pfarrstelle haben. Die Einkünfte sollen jene des ehemaligen Rektors dieser Kirche, Mauricius geborener Johannes Graf von Habspurg, nicht übersteigen. Johannes Ulricus soll die Kirche in Phin, die er jetzt besitzt, aufgeben. Johannes Uolricus Truchsess hat in der Prüfung sein Können , ausgenommen im Singen, bewiesen und eidlich versprochen, binnen Jahresfrist singen zu lernen. Er hat den Offizial überzeugt, für die fragliche Stelle geeignet zu sein. Da der Offizial aber mit Geschäften überhäuft ist, überträgt er den Vollzug dem Magister Johannes Bolling, Domherr in Konstanz. Gegeben im Hof des Domdekans Albert, kurz nach der Mittagsstunde. Zeugen: Conrad Beken, Conrad Rorgenwiser, Kleriker der Diözese Konstanz. Der Offizial siegelt.
Creation date(s):11/9/1408
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Konstanz
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Siegel:Siegel hängt, Notarszeichen.
City:Schaffhausen, Binder, Johans; Konstanz, Bistum, Kurie, Notar, Binder, Johans; Konstanz, Bistum, Kleriker, Binder, Johans; Konstanz, Bistum, Kurie, Notar, Binder, Johans; Konstanz, Bistum, Offizial; Konstanz, Bistum, Kurie, Offizial; Rom, Papst Gregor XII.; Konstanz; Erzingen, Kirche, Pfarrer, Schaffhuser, Johans; Diessenhofen, Truchsess, Johans Ulrich; Konstanz, Domkapitel, Domherr, Truchsess von Diessenhofen, Johans Ulrich; Pfyn, Kirche, Pfarrer, Truchsess von Diessenhofen, Johans Ulrich; Erzingen, Kirche, Pfarrer, Truchsess von Diessenhofen, Johans Ulrich; Pfyn, Kirche, Pfarrer, Schaffhuser, Johans; Erzingen, Kirche, Kirchherr, Habsburg, Mauritius von; Konstanz, Domkapitel, Domherr, Bolling, Johans; Konstanz, Domkapitel, Domdekan, Beutelsbach, Albrecht von; Konstanz, Bistum, Kleriker, Beck, Konrad (Z); Konstanz, Bistum, Kleriker, Rorgenwieser, Konrad (Z)
Personenregister URStAZH:Binder, Johans, d. J., Notar; Papst Gregor XII.; Schaffhuser, Johans; Truchsess von Diessenhofen, Johans Ulrich; Habsburg, Mauritius von, Graf; Bolling, Johans; Beutelsbach, Albrecht von; Beck, Konrad (Z); Rorgenwieser, Konrad (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5496
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 17, Nr. 115
 

Usage

End of term of protection:11/9/1488
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366117
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE