C II 16, Nr. 233 Der Winterthurer Schultheiss Laurentz von Sal sitzt am Markt von Winterthur öffentlich zu Gericht. Er beurkundet, dass der Winterthurer Bürger Uolrich der Cristan, seine Ehefrau Mechthilt (mit dem Winterthurer Bürger Ruodolf Hunikon als Rechtsbeistand) und ihre Tochter Clara (mit

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 16, Nr. 233
Title:Der Winterthurer Schultheiss Laurentz von Sal sitzt am Markt von Winterthur öffentlich zu Gericht. Er beurkundet, dass der Winterthurer Bürger Uolrich der Cristan, seine Ehefrau Mechthilt (mit dem Winterthurer Bürger Ruodolf Hunikon als Rechtsbeistand) und ihre Tochter Clara (mit ihrem Vater Uolrich als Rechtsbeistand) für 110 Pfund alte Haller dem Prior und Konvent der regulierten Augustinerchorherren des Gotteshauses im Berenberg den Zehnten auf dem Kelnhof in Sehen verkauft haben. Der Zehnt gilt jährlich ungefähr 10 Stuck. Die Cristan haben den Zehnten von Hans dem Klingnower selig mit allen Rechten als Lehen der Herrschaft von Österreich geerbt. Die Herren auf dem Berenberg besitzen ein verbrieftes Privileg der Herrschaft von Österreich, wonach sie deren Lehen wie Eigengut innehaben dürfen. Es siegeln der Schultheiss, der Rat von Winterthur und Ruodolf Hunikon. Der Rat: Herman von Adlikon, Hans der Sigristo, Hans der alt Thurro, Ruodolf Kaiser, Ruodolf Hunikon, Hans Albrecht und Hans der Trubo.
Brief:Der Winterthurer Schultheiss Laurentz von Sal sitzt am Markt von Winterthur öffentlich zu Gericht. Er beurkundet, dass der Winterthurer Bürger Uolrich der Cristan, seine Ehefrau Mechthilt (mit dem Winterthurer Bürger Ruodolf Hunikon als Rechtsbeistand) und ihre Tochter Clara (mit ihrem Vater Uolrich als Rechtsbeistand) für 110 Pfund alte Haller dem Prior und Konvent der regulierten Augustinerchorherren des Gotteshauses im Berenberg den Zehnten auf dem Kelnhof in Sehen verkauft haben. Der Zehnt gilt jährlich ungefähr 10 Stuck. Die Cristan haben den Zehnten von Hans dem Klingnower selig mit allen Rechten als Lehen der Herrschaft von Österreich geerbt. Die Herren auf dem Berenberg besitzen ein verbrieftes Privileg der Herrschaft von Österreich, wonach sie deren Lehen wie Eigengut innehaben dürfen. Es siegeln der Schultheiss, der Rat von Winterthur und Ruodolf Hunikon. Der Rat: Herman von Adlikon, Hans der Sigristo, Hans der alt Thurro, Ruodolf Kaiser, Ruodolf Hunikon, Hans Albrecht und Hans der Trubo.
Creation date(s):6/5/1402
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Winterthur
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Drei Siegel hängen.
City:Winterthur, Gericht; Winterthur, Markt; Winterthur, Schultheiss, Sal, Laurenz von; Winterthur, Bürger, Christen, Ulrich; Winterthur, Bürger, Hünikon, Rudolf; Winterthur, Wülflingen, Beerenberg (Augustiner-Chorherrenstift Mariazell); Winterthur, Seen, Zehnt; Winterthur, Seen, Kelnhof; Österreich, Herzog; Winterthur; Winterthur, Rat; Winterthur, Ratsherr, Sigrist, Hans (Z); Winterthur, Ratsherr, Adlikon, Hermann von (Z); Winterthur, Ratsherr, Dürr, Hans, d. Ä. (Z); Winterthur, Ratsherr, Keiser, Rudolf (Z); Winterthur, Ratsherr, Hünikon, Rudolf (Z); Winterthur, Ratsherr, Albrecht, Hans (Z); Winterthur, Ratsherr, Trub, Hans (Z)
Personenregister URStAZH:Sal, Laurenz von, Schultheiss von Winterthur; Christen, Ulrich; Christen, Mechthild; Hünikon, Rudolf; Christen, Klara; Klingnauer, Hans; Sigrist, Hans (Z); Adlikon, Hermann von (Z); Dürr, Hans, d. Ä. (Z); Keiser, Rudolf (Z); Hünikon, Rudolf (Z); Albrecht, Hans (Z); Trub, Hans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 4574
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 16, Nr. 233
 

Usage

End of term of protection:6/5/1432
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366067
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE