C II 11, Nr. 645 Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zürich beurkunden folgendes: Uolrich Klingelfuos, Bürger von Baden, hat seinen Hof in Weningen und sein Gut, genannt Widerkers Erb, samt Häusern, Hofstätten, allen Rechten usw. der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach für

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 645
Title:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zürich beurkunden folgendes: Uolrich Klingelfuos, Bürger von Baden, hat seinen Hof in Weningen und sein Gut, genannt Widerkers Erb, samt Häusern, Hofstätten, allen Rechten usw. der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach für seine Tochter Kungund Klingelfuossin, die gegen eine Pfründe als Klosterfrau aufgenommen worden ist, übergeben. Der Hof in Weningen, der von Walther Schmid bewirtschaftet wird und jährlich 6 Mütt Kernen, 14 Schilling Zürcher Pfennig, 2 Fastnachthühner sowie 100 Eier gilt, ist ein freies Eigengut. Das Gut Widerkers Erb liegt in Diettikon und Oberndorff im Frijenhof; es stösst an Güter der Klosters Wettingen und wird zur Zeit vom Widerker bewirtschaftet, der es zum Jahreszins von 4 Mütt Kernen geliehen hat. Es ist vogtbares Eigengut, unbelastet bis auf 1/2 Viertel Kernen und 1/2 Viertel Hafer Vogtsteuer an ein Seelgerät in der Kirche Diettikon. Widerker darf von diesem Gut nicht gedrängt werden, solange er es gut instande hält und den genannten Zins bezahlt. Stadtsiegel und Siegel von Uolrich Klingelfuos. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Auf dem Falz: anwesend H. Meys, Johs. Muller.
Brief:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zürich beurkunden folgendes: Uolrich Klingelfuos, Bürger von Baden, hat seinen Hof in Weningen und sein Gut, genannt Widerkers Erb, samt Häusern, Hofstätten, allen Rechten usw. der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach für seine Tochter Kungund Klingelfuossin, die gegen eine Pfründe als Klosterfrau aufgenommen worden ist, übergeben. Der Hof in Weningen, der von Walther Schmid bewirtschaftet wird und jährlich 6 Mütt Kernen, 14 Schilling Zürcher Pfennig, 2 Fastnachthühner sowie 100 Eier gilt, ist ein freies Eigengut. Das Gut Widerkers Erb liegt in Diettikon und Oberndorff im Frijenhof; es stösst an Güter der Klosters Wettingen und wird zur Zeit vom Widerker bewirtschaftet, der es zum Jahreszins von 4 Mütt Kernen geliehen hat. Es ist vogtbares Eigengut, unbelastet bis auf 1/2 Viertel Kernen und 1/2 Viertel Hafer Vogtsteuer an ein Seelgerät in der Kirche Diettikon. Widerker darf von diesem Gut nicht gedrängt werden, solange er es gut instande hält und den genannten Zins bezahlt. Stadtsiegel und Siegel von Uolrich Klingelfuos. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Auf dem Falz: anwesend H. Meys, Johs. Muller.
Creation date(s):7/31/1415
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Zwei Siegel hängen, vom Stadtsiegel nur ein Stück.
City:Zürich, Bürgermeister und Rat; Baden, Bürger, Klingelfuss, Ulrich; Niederweningen, Weningen, Schmid, Walter; Oberweningen, Weningen, Schmid, Walter; Dietikon; Dietikon, Oberdorf, Freihof; Dietikon, Wiederkehr; Wettingen, Zisterzienserkloster; Dietikon, Vogtsteuer; Dietikon, Kirche, Jahrzeit; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster); Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Klingelfuss, Kunigunde; Zürich, Rat und Zunftmeister (Z); Zürich, Bürgermeister, Meiss, Heinrich (Z); Zürich, Ratsherr, Müller, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Klingelfuss, Ulrich; Schmid, Walter; Wiederkehr; Klingelfuss, Kunigunde; Meiss, Heinrich, Bürgermeister von Zürich (Z); Müller, Johans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 6038
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 645
 

Usage

End of term of protection:7/31/1445
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365963
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE