C II 11, Nr. 603 Ruodolf Bilgri, genannt Pfaff Bilgri, Stellvertreter der Manessin vom St. Johans-Orden, erklärt öffentlich, dass Johans Falkner und sein Sohn Johans, beide von Wiedikon, ein Haus samt Hofstatt, Baumgarten, Ackerland, Wiesen und allen Rechten in Wiedikon für 42 Pfund Pfennig der Pr

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 603
Title:Ruodolf Bilgri, genannt Pfaff Bilgri, Stellvertreter der Manessin vom St. Johans-Orden, erklärt öffentlich, dass Johans Falkner und sein Sohn Johans, beide von Wiedikon, ein Haus samt Hofstatt, Baumgarten, Ackerland, Wiesen und allen Rechten in Wiedikon für 42 Pfund Pfennig der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach Zürich gemäss Kaufurkunde verkauft haben. Die Falkner erhalten das Gut "in lenswis". Zum jährlichen Zins von 10 Mütt Kernen und 2 Malter Hafer, den sie bisher für den Hof sowie das andere Gut der Frauen an Oetenbach, das sie gegen Zins bewirtschaftet haben, sollen sie zusätzlich1 Mütt Kernen jährlich entrichten. Zudem schulden sie den jährlichen Zins von 6 Schilling Zürcher Pfennig an den Kelnhof der von Seldnow in Wiedikon, ebenso wie die allfälligen Vogtsteuern und andere Abgaben. Sie sollen Haus und Hof auf eigene Kosten gut instand halten. Wenn die Falkner wegziehen, fällt die ganze Liegenschaft an das Kloster Oetenbach. Ruodolf Bilgri siegelt. Zeugen: Otto Remi, Ruodolf Widmer, Schaffner an Oetenbach, Cuonrat Roeist, Pfister, und viele andere ehrbare Leute.
Brief:Ruodolf Bilgri, genannt Pfaff Bilgri, Stellvertreter der Manessin vom St. Johans-Orden, erklärt öffentlich, dass Johans Falkner und sein Sohn Johans, beide von Wiedikon, ein Haus samt Hofstatt, Baumgarten, Ackerland, Wiesen und allen Rechten in Wiedikon für 42 Pfund Pfennig der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach Zürich gemäss Kaufurkunde verkauft haben. Die Falkner erhalten das Gut "in lenswis". Zum jährlichen Zins von 10 Mütt Kernen und 2 Malter Hafer, den sie bisher für den Hof sowie das andere Gut der Frauen an Oetenbach, das sie gegen Zins bewirtschaftet haben, sollen sie zusätzlich1 Mütt Kernen jährlich entrichten. Zudem schulden sie den jährlichen Zins von 6 Schilling Zürcher Pfennig an den Kelnhof der von Seldnow in Wiedikon, ebenso wie die allfälligen Vogtsteuern und andere Abgaben. Sie sollen Haus und Hof auf eigene Kosten gut instand halten. Wenn die Falkner wegziehen, fällt die ganze Liegenschaft an das Kloster Oetenbach. Ruodolf Bilgri siegelt. Zeugen: Otto Remi, Ruodolf Widmer, Schaffner an Oetenbach, Cuonrat Roeist, Pfister, und viele andere ehrbare Leute.
Creation date(s):10/2/1404
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Wiedikon, Falkner, Johans; Zürich, Wiedikon, Baumgarten; Zürich, Wiedikon, Kelnhof; Zürich, Selnau, Zisterzienserinnenkloster; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster); Zürich, Bäcker, Röist, Konrad (Z); Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Schaffner, Widmer, Rudolf (Z)
Personenregister URStAZH:Bilgeri, Rudolf, gen. Pfaff; Manesse, Anna; Falkner, Johans; Remi, Otto (Z); Zimmerman, Konrad (Z); Widmer, Rudolf, Schaffner von Ötenbach (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 4914
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 603
 

Usage

End of term of protection:10/2/1434
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365932
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE