C I, Nr. 1849 Aussöhnung von Graf Wilhelm von Montfort-Bregenz mit der Stadt Zürich, 1412.03.08 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1849
Title:Aussöhnung von Graf Wilhelm von Montfort-Bregenz mit der Stadt Zürich
Brief:Graf Wilhelm von Monfort, Herr zu Bregentz, war als Diener des Herzogs Fridrich von Oesterreich und als Mitglied der Gesellschaft der Ritterschaft mit St. Georgs Schild eine Zeitlang in Zürich gefangen gewesen, weil Zukrigel, Heini Bischoff von Hiltzingen und andere Helfer den Zürcher Bürger Herman von Húnwil auf die Feste Kraeyen zu den Rittern von Fridingen (ebenfalls vom St.Jörgenschild) entführt hatten. Er erklärt nun, dass durch Vermittlung von Bischof Hartman von Chur, Graf Fridrich von Toggenburg und Graf Wilhelm von Monfort, Herr zu Tettnang, ein Friede mit folgenden Bestimmungen zustande gekommen ist: Graf Wilhelm und die Stadt Zürich sollen wegen dieser Gefangennahme und allem, was damit zusammenhängt, ausgesöhnt sein. Graf Wilhelm soll Herman von Húnwil aus der Gefangenschaft nach Zürich bringen (was bereits geschehen ist), keine Ansprüche weder auf die Feste noch auf die Grafschaft Kyburg erheben, nicht da wohnen und dort keinerlei Gewalt über Leute, Gericht und Güter haben ohne Erlaubnis der Stadt Zürich. Wenn aber Herren, Städte, Ritter oder Knechte seine Gattin Kungunt von Toggenburg wegen Kyburg bedrängen, darf er ihr auf ihr Begehren Hilfe leisten. Über Ansprüche, die Wilhelm von Montfort oder die Seinigen gegenüber Zürich oder einem Angehörigen Zürichs erhebt und umgekehrt, soll der Rat von Basel oder Abgeordnete der Eidgenossen oder ein Schiedsgericht entscheiden (es folgen Detailregelungen hiezu). Graf Wilhelm soll Zürich und den Eidgenossen einen Sühnebrief der St. Georgs-Ritterschaft geben. Für genaue Einhaltung der Vertragsbestimmungen verbürgen sich die Mitgülten: Bischof Hartman von Chur, sein Bruder Graf Hug von Montfort, Comendur des Hausen zu Bubikon (St. Johans' Orden) und sein Vetter Graf Wilhelm von Montfort, Herr zu Tettnang; als Bürgen und Giseln (die mit zwei Knechten und drei Pferden Einliegerschaft leisten) stellt er: Graf Johans von Werdenberg von Sargans, Graf Ruodolf von Werdenberg, Freiherr Ulrich von der Hochenklingen der Ältere, Heinrich von Stein, Wolff von Kallenberg und Jacob den Swartzen von Costentz. Graf Wilfhelm von Monfort sowie die neun Mitgülten und Bürgen siegeln.
Creation date(s):3/8/1412
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Zehn Siegel hängen.
Schlagwörter:Urfehde
City:Bregenz, Montfort, Wilhelm von; Zürich; Österreich, Herrschaft; Österreich, Herzog, Habsburg, Friedrich von; Schwaben, St. Jörgenschild, Ritterschaft; Chur, Bistum, Bischof, Werdenberg-Sargans, Hartmann von; Tettnang, Montfort, Wilhelm von; Hilzingen, Bischof, Heini; Zürich, Bürger, Hinwil, Hermann von; Hegau, Hohenkrähen, Fridingen, Ulrich von, Ritter; Hegau, Hohenkrähen, Fridingen, Johans von, Ritter; Basel; Eidgenossenschaft; Bubikon, Johanniterhaus, Komtur, Montfort, Hugo von; Konstanz, Schwarz, Jakob
Personenregister URStAZH:Montfort, Wilhelm von, Graf; Habsburg, Friedrich von, Herzog; Zuckriegel; Bischof, Heini; Hinwil, Hermann von; Fridingen von; Werdenberg-Sargans, Hartmann von, Bischof von Chur; Toggenburg, Friedrich von, Graf; Montfort, Kunigunde von; Toggenburg, Kunigunde von; Montfort, Hugo von, Komtur von Bubikon; Werdenberg-Sargans, Johans von, Graf; Werdenberg, Rudolf von, Graf; Hohenklingen, Ulrich von, Freiherr; Stein, Heinrich von; Kallenberg, Wolf von; Schwarz, Jakob

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5739
Nachweis: Haffner 1986, Anhang XIII
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1849
 

Usage

End of term of protection:3/8/1492
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365696
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE