Studentische Verwaltung, Studentenschaft der Universität Zürich, 1870-1984 (Fonds)

Archive plan context


Title:Studentische Verwaltung, Studentenschaft der Universität Zürich
Inhalt und Form:Archiv der studentischen Verwaltung 1883-1919 und der Studentenschaft der Universität Zürich 1919-1978
Creation date(s):1870 - 1984
Aktenbildner:Geschichte der Institution:
Die "Studentenschaft" der Universität Zürich wurde durch Beschluss des Erziehungsrates vom 28. April 1919 als Organisation aller Studierenden an der Universität Zürich gegründet. Zweck war die Vertretung der studentischen Interessen gegenüber Universität und Erziehungsdirektion sowie die Schaffung von Einrichtungen zur Förderung des Studiums und des studentischen Lebens (Reglement über die Organisation der Studentenschaft der Universität Zürich vom 28. April 1919, OS 31, S. 314-318). Gemäss Reglement waren sämtliche Studierende Mitglieder, die "Studentenschaft" war also eine Zwangskorporation. Die Mitgliederbeiträge wurden zusammen mit den Semestergebühren erhoben. Organe der Korporation waren ein Grosser und ein Kleiner Studentenrat; Mitteilungsblatt war der "Zürcher Student". An so genannten "Wohlfahrtseinrichtungen" wurden ins Leben gerufen: eine "Zentralstelle für Büchervermittlung", ein Lesesaal, ein Büro für Zimmervermittlung, eine Darlehens- bzw. Notunterstützungskasse etc.
Die "Studentenschaft" als eine Zwangskorporation bestand bis 1978. Weil sich deren Gremien in den politisch unruhigen 1970er Jahren regelmässig "mit teilweise extremen Stellungnahmen" (RRB Nr. 875 und 876/1977) zu nicht universitären und allgemeinen politischen Fragen verlauten liessen, die Zwangsmitgliedschaft auch deshalb problematisch und grundsätzlich juristisch angefochten wurde, verneinte der Regierungsrat schliesslich deren Gesetzmässigkeit. Die bisherige "Studentenschaft" wurde aufgelöst, deren Einrichtungen wie die "Zentralstelle" und die "Darlehenskasse" wurden in Stiftungen überführt. Es blieb (nebst neu gebildeten privaten Studentenvereinen) ein "Erweiterter Grosser Studentenrat" als Gremium zur Wahl von Studentenvertretern in die verschiedenen Universitätsgremien.
Gründungsjahr: 1919
Auflösungsjahr: 1978
Fondsgeschichte:Der Fonds W II 12 "Studentenschaft Zürich" wurde kontinuierlich gebildet durch Ablieferungen von 1937 bis in die 1980er Jahre. Grundlage war eine Aufbewahrungs- und Ablieferungsvereinbarung zwischen der Studentenschaft und dem Staatsarchiv von 1937. Der Fonds umfasst 19 Laufmeter Akten aus der gesamten Lebensdauer der Studentenschaft als Zwangskorporation (1919-1978). Zu finden sind darin ferner Akten zu den Vorläuferorganisationen (1883-1919) sowie Unterlagen zu weiteren Studentenorganisationen wie beispielsweise zum "Verein der schweizerischen Studentenschaften VSS". Nebst den innerstudentischen Angelegenheiten betreffen die Akten häufig auch Themen aus dem weiteren Bereich der Universität und des politischen Lebens (besonders der 1970er Jahre).
Die laufenden Ablieferungen wurden jeweils in den bereits bestehenden Fonds eingearbeitet; deshalb die springenden Signaturen. Bis ins Jahr 2000 trug der Fonds die Signatur W 12, seither W II 12. Im Jahr 2005 übertrug Martin Akeret den Fonds in die Archivdatenbank unter Erarbeitung einer teilweise neuen Gliederung. Gleichzeitig wurde die vorliegende Einleitung erstellt.
Einige wenige Dossiers mit besonders schützenswerten Personendaten sind gegenwärtig (September 2005) noch gesperrt und ohne Genehmigung des Staatsarchivs nicht einsehbar.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Publications:- Protokolle der Erziehungsdirektion UU 2; Protokolle der Hochschulkommission UU 23 a; Archivabteilung U: Erziehungswesen
- Erb, Hans: Geschichte der Studentenschaft an der Universität Zürich 1833-1936, Zürich 1937. (Bibliothek Staatsarchiv: Signatur Dh 750.)
- Festschrift zur 150-Jahr-Feier der Universität Zürich. Die Universität Zürich 1933-1983. Hrsg. vom Rektorat der Universität Zürich. Gesamtredaktion: Peter Stadler. Zürich 1983. (Bibliothek Staatsarchiv: Signatur Dh 251).
Bestände:W II 12
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung siehe:
Medienverein ZS, 1978-2022 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3623
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE