G I 96 (fol. 190 v) Diethelm von Gerwil, Kuster am Grossmünster, als Stellvertreter des Propstes Johans von Mochwang, und das Kapitel beurkunden folgende Vereinbarungen: Johans von St. Gallen, Kaplan am Gallusaltar, vermachte dem Altar 70 Gulden mit der Auflage, dass der jeweilige Kaplan alljährli

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:G I 96 (fol. 190 v)
Title:Diethelm von Gerwil, Kuster am Grossmünster, als Stellvertreter des Propstes Johans von Mochwang, und das Kapitel beurkunden folgende Vereinbarungen: Johans von St. Gallen, Kaplan am Gallusaltar, vermachte dem Altar 70 Gulden mit der Auflage, dass der jeweilige Kaplan alljährlich zu seiner Jahrzeit dem Siechenhaus an der Sihl 1 Mütt Kernen in Form von Brot, den Kaplänen 2 Viertel, dem Spital 2 Viertel, den Beginen im Niederdorf und im Grimmenhaus je 1 Viertel und den Bettelnden 2 Viertel gibt. Ruodolf Negelli, der nachfolgende Kaplan am Gallusaltar, hat mit dem Geld ein Haus mit Hofstatt und Reben sowie 2 Jucharten Reben, die sich in der Nähe befinden, gekauft. Alles liegt am Balgrist, das Haus grenzt an ein Gut des Gallusaltars und an dasjenige des Freitag, die Reben stossen an ein Oetenbacher Gut und an dasjenige der Erben von Gerung Berner. Er verpflichtet sich, die 3 Mütt Kernen in Form von gebackenem Brot jährlich auszurichten. Bei Missachtung der Bestimmungen verfallen die erworbenen Güter dem Kapitel. Siegel des Kusters, des Kapitels und R. Negellis angekündigt.
Brief:Diethelm von Gerwil, Kuster am Grossmünster, als Stellvertreter des Propstes Johans von Mochwang, und das Kapitel beurkunden folgende Vereinbarungen: Johans von St. Gallen, Kaplan am Gallusaltar, vermachte dem Altar 70 Gulden mit der Auflage, dass der jeweilige Kaplan alljährlich zu seiner Jahrzeit dem Siechenhaus an der Sihl 1 Mütt Kernen in Form von Brot, den Kaplänen 2 Viertel, dem Spital 2 Viertel, den Beginen im Niederdorf und im Grimmenhaus je 1 Viertel und den Bettelnden 2 Viertel gibt. Ruodolf Negelli, der nachfolgende Kaplan am Gallusaltar, hat mit dem Geld ein Haus mit Hofstatt und Reben sowie 2 Jucharten Reben, die sich in der Nähe befinden, gekauft. Alles liegt am Balgrist, das Haus grenzt an ein Gut des Gallusaltars und an dasjenige des Freitag, die Reben stossen an ein Oetenbacher Gut und an dasjenige der Erben von Gerung Berner. Er verpflichtet sich, die 3 Mütt Kernen in Form von gebackenem Brot jährlich auszurichten. Bei Missachtung der Bestimmungen verfallen die erworbenen Güter dem Kapitel. Siegel des Kusters, des Kapitels und R. Negellis angekündigt.
Creation date(s):approx. 14th cent.
Entstehungsdatum, Original:12/20/1393
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift
Language:Deutsch
City:Zürich, Grossmünster, Kapitel; Zürich, Grossmünster, Propst, Mochwang, Johans, gen. von Sasbach; Zürich, Grossmünster, Kuster, Snelli, Diethelm, gen. von Görwihl; Zürich, Grossmünster, Altar, Gallusaltar; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Omo, Johans; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Nägeli, Rudolf; Zürich, Balgrist; Zürich, Niederdorf, Schwesternhaus; Zürich, Niederdorf, Beginen siehe Schwesternhaus; Zürich, Beginen; Zürich, Grimmenturm (Bilgeriturm); Zürich, Siechenhaus; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster)
Personenregister URStAZH:Mochwang, Johans, gen. von Sasbach, Grossmünsterpropst; Snelli, Diethelm, gen. von Görwihl, Grossmünsterkuster; Omo, Johans, Grossmünsterkaplan; Nägeli, Rudolf, Grossmünsterkaplan; St. Gallen, Johans von siehe Omo, Johans

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: ChSG, Bd. 11, Nr. 6624; URStAZH, Bd. 3, Nr. 3747
Level:Dokument
Ref. code AP:G I 96 (fol. 190 v)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1430
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=357211
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE