F II a 290 (Teil III, fol. 18 v) Diethelm von Gerwil, Chorherr und Kuster der Propstei St. Felix und Regula Zürich, beurkundet als Verweser und Statthalter des Propstes Johans von Bachssbach, dass Johans Jeger von Hoeng für 8 Goldgulden eine jährliche Gült von 1 Eimer lauteren Wein auf einer halbe

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:F II a 290 (Teil III, fol. 18 v)
Title:Diethelm von Gerwil, Chorherr und Kuster der Propstei St. Felix und Regula Zürich, beurkundet als Verweser und Statthalter des Propstes Johans von Bachssbach, dass Johans Jeger von Hoeng für 8 Goldgulden eine jährliche Gült von 1 Eimer lauteren Wein auf einer halben Juchart Reben dem Zürcher Bürger Heinrich Hünikonn verkauft hat. Die Reben sind Erbeigen (Zins laut Zinsbuch) der Propstei und liegen in Hoeng an Halden, zwischen den Gütern von seinem Vetter Johans Jaeger, von Heinrich Lindiner und vom Scheller. Jeger verzichtet auf die Reben, und Diethelm von Gerwil verleiht sie samt allem Zugehör dem Käufer. Jeger soll den Wein im Herbst nach Zürich liefern. Diethelm von Gerwil siegelt. Zeugen: Herr Jos Ris, Johans Brümsy am Stad, Keller, Ruedi Hagnower, Vogt der Propstei, Otto Metzger und andere ehrbare Leute. Ablösungsvermerk. Das Geld wurde im Haus zum Sitkust und in einen Zuber für die Trotte Wipkingen angelegt.
Brief:Diethelm von Gerwil, Chorherr und Kuster der Propstei St. Felix und Regula Zürich, beurkundet als Verweser und Statthalter des Propstes Johans von Bachssbach, dass Johans Jeger von Hoeng für 8 Goldgulden eine jährliche Gült von 1 Eimer lauteren Wein auf einer halben Juchart Reben dem Zürcher Bürger Heinrich Hünikonn verkauft hat. Die Reben sind Erbeigen (Zins laut Zinsbuch) der Propstei und liegen in Hoeng an Halden, zwischen den Gütern von seinem Vetter Johans Jaeger, von Heinrich Lindiner und vom Scheller. Jeger verzichtet auf die Reben, und Diethelm von Gerwil verleiht sie samt allem Zugehör dem Käufer. Jeger soll den Wein im Herbst nach Zürich liefern. Diethelm von Gerwil siegelt. Zeugen: Herr Jos Ris, Johans Brümsy am Stad, Keller, Ruedi Hagnower, Vogt der Propstei, Otto Metzger und andere ehrbare Leute. Ablösungsvermerk. Das Geld wurde im Haus zum Sitkust und in einen Zuber für die Trotte Wipkingen angelegt.
Creation date(s):3/12/1398
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift
City:Zürich, Grossmünster; Zürich, Grossmünster, Chorherr, Snelli, Diethelm, gen. von Görwihl; Zürich, Grossmünster, Kuster, Snelli, Diethelm, gen. von Görwihl; Zürich, Grossmünster, Thesaurar siehe Kuster; Zürich, Propstei siehe Zürich, Grossmünster; Zürich, Grossmünster, Propst, Mochwang, Johans, gen. von Sasbach; Zürich, Grossmünster, Propst, Sasbach siehe Mochwang; Zürich, Höngg, Jäger, Johans; Zürich, Höngg, Reben; Zürich, Höngg, Halde; Zürich, Höngg, Lindiner, Heinrich; Zürich, Höngg, Scheller; Zürich, Bürger, Hünikon, Heinrich; Zürich, Grossmünster, Chorherr, Ris, Jodok (Z); Zürich, Grossmünster, Keller, Brümsi am Stad, Johans (Z); Zürich, Grossmünster, Vogt, Hagnauer, Rudolf (Z)
Personenregister URStAZH:Snelli, Diethelm, gen. von Görwihl, Grossmünsterkuster; Snelli, Diethelm, gen. von Görwihl, Grossmünsterchorherr; Mochwang, Johans, gen. von Sasbach, Grossmünsterpropst; Bachsbach siehe Mochwang von Sasbach; Jäger, Johans; Lindiner, Heinrich; Scheller; Hünikon, Heinrich; Ris, Jodok, Grossmünsterkaplan (Z); Brümsi am Stad, Johans (Z); Stad siehe Brümsi am Stad; Hagnauer, Rudolf (Z); Metzger, Otto (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 4018
Level:Dokument
Ref. code AP:F II a 290 (Teil III, fol. 18 v)
 

Usage

End of term of protection:3/12/1418
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=357187
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE