C III 3, Nr. 243 Marti Wuest der Weber und Anna seine Ehefrau haben Haller Niclaus Ernst, dem Kaplan an der St. Johanskirche Schaffhausen, und seiner Mutter Elzbeth Ernstin eine Ewiggült von jährlich 6 Viertel Kernen Schaffhauser Mass verkauft., 1397.05.03 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C III 3, Nr. 243
Title:Marti Wuest der Weber und Anna seine Ehefrau haben Haller Niclaus Ernst, dem Kaplan an der St. Johanskirche Schaffhausen, und seiner Mutter Elzbeth Ernstin eine Ewiggült von jährlich 6 Viertel Kernen Schaffhauser Mass verkauft.
Brief:Ritter Hainrich von Randegg, zu Gericht sitzender Vogt, und der Rat von Schaffhausen beurkunden, dass Marti Wuest der Weber und Anna seine Ehefrau (mit Ruodolf dem Gunther als Rechtsbeistand) für 16 Pfund 5 Schilling Haller Niclaus Ernst, dem Kaplan an der St. Johanskirche Schaffhausen, und seiner Mutter Elzbeth Ernstin eine Ewiggült von jährlich 6 Viertel Kernen Schaffhauser Mass verkauft haben. Von dieser Gült lastet 1 Mütt auf 1/2 Juchart Reben an Stemerlins Halden, welche zwischen Burklins Lutfrids und Hennis Oenings von Langwiss Weingärten liegt und durch die Eselmoerdin bewirtschaftet wird. Die andern 2 Viertel lasten auf einer Juchart Reben in Fluorlingen am Kilchstig, die vor Zeiten dem Fries gehörte und nun durch Herman Weber und durch die Frau des Hainrich des Ziten selig von Fluorlingen bewirtschaftet wird; von diesem Rebstück geht jährlich 1 Herbsthuhn an der Goldbachinen Spend. Es siegeln Hainrich von Randegg, der Rat der Stadt Schaffhausen auf Martins Wuesten Bitte sowie Ruodolf Gunther.
Inhalt und Form:Regest Kilchsperger: Kauf-Gült-Brief: Marti Wüst, der Weber, und seine Frau Anna, gegen Herrn Niklaus Ernst, Kaplan St.-Johannes-Kirche zu Schaffhausen, und Elsbetha Ernst, seiner Mutter, für 16 Pfund, 5 Schilling guter Haller Capital des jährlichen Gültzinses von 6 Vrtl. Korns Schaffhauser Mass, auf Martini zahlbar. 1 Mütt davon gehe ab 1/2 Juchart Reben an Stemmerlishalden, zwischen Bürklin Lütfrieds und Hans Öhningers von Langwies Wingarten, und bauet sie die Eselmordin, und 2 Vrtl. Kernen gehen ab einer Juchart Reben, die gelegen ist zu Flurlingen, ein Halb ab dem Kilchsteg, die vor Ziten des Fries war und gegenwärtig baut Hermann Weber und Heinr. des Ziten sel. Frau von Flurlingen, von denselben 2 Vrtl. Kernen, das obgenannt Herr Niklaus Ernst und Elsbetha, seine Frau Mutter und ihr Erben nun fürbas hin jährlich ein Herbsthuhn an der Goldbachinen Spend richten. - Aussen auf diesem Brief steht: Heini Schüeber und Jörg Hermann Wilhelm und Conrad Müller, Schneider, und Hs. Jacob Müller von Flurlingen zinsen jährlich 2 Vrtl. Kernen auf Martini - jetzo Müllers sel. Witwe - jetzo Hans Konrad Hofmann. (KAT 235)
Creation date(s):5/3/1397
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Drei Siegel hängen, die zwei ersten beschädigt.
Schlagwörter:Flurlingen
City:Schaffhausen, Vogt, Randegg, Heinrich von; Schaffhausen, Gericht; Schaffhausen, Rat; Schaffhausen, Weber, Wüst, Marti; Schaffhausen, Kirche St. Johans, Kaplan, Ernst, Niklaus; Stemerlinshalde siehe Büsingen, Stemmer; Büsingen, Stemmer, Reben; Feuerthalen, Langwiesen, Öning, Henni; Flurlingen, Reben; Flurlingen, Kirchsteig; Flurlingen, Fries; Flurlingen, Weber, Hermann; Flurlingen, Zit, Heinrich; Schaffhausen, Spende der Goldbachin
Personenregister URStAZH:Randegg, Heinrich von, Ritter, Vogt Schaffhausen; Wüst, Marti; Wüst, Anna; Günther, Rudolf; Ernst, Niklaus, Kaplan; Ernst, Elsbeth; Lütfried, Burkhard; Öning, Henni; Eselmördin; Fries; Weber, Hermann; Zit, Heinrich; Goldbach

Weitere Angaben

Provenienz:Kloster Allerheiligen, Schaffhausen
Abliefernde Stelle:Kanton Schaffhausen; Ablieferung von 1805 (an das Finanzarchiv)
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 3975
Level:Dokument
Ref. code AP:C III 3, Nr. 243
 

Usage

End of term of protection:5/3/1427
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=357075
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE