C III 1, Nr. 23 Das Benediktinerkloster Einsiedeln verkauft Güter in Erlenbach dem Zürcher Bürger Konrad Täscher., 1396.04.26 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C III 1, Nr. 23
Title:Das Benediktinerkloster Einsiedeln verkauft Güter in Erlenbach dem Zürcher Bürger Konrad Täscher.
Brief:Abt Ludwig von Tierstein gemeinsam mit dem Kapitel des Benediktinerklosters Einsidellen sowie Hug von Rosnegg, Klosterherr und Pfleger desselben Klosters, beurkunden, dass sie - um weiterem Schaden zuvorzukommen - folgende Güter in Erlibach für 500 Goldgulden dem Zürcher Bürger Cuonrat Taescher, Kramer, verkaufen: 4 Juchart Reben im niedern Wingarten, stossend auf zwei Seiten an Einsiedler Gut, oben an den Kilchweg und unten an den See; 1 1/2 Juchart Reben im Gern, die unten an den See, oben an den Kilchweg sowie seitlich an Einsiedler Gut und an das Gut von Goetz Schoen anstossen; nochmals 1 1/2 Juchart Reben im niedern Wingarten, genannt die alt Juchert, stossend oben an die Landstrasse, unten an den Kilchweg sowie seitlich an Einsiedler Gut und an das Gut von Heinrich in der Huob; 2 Juchart Reben im obern Wingarten, die oben an Einsiedler Gut, unten an das Gut des von Stettfurt und seitlich an das Gut von Goetz Schoen und an des Stapfers Gut anstossen. Die Güter sind ein Erbe des Klosters Einsiedeln zum Jahreszins von 18 Zürcher Pfennig. Abt Ludwig, das Kapitel und der Pfleger Hug von Rosnegg siegeln.
Inhalt und Form:Regest Kilchsperger: Das Kloster zu Einsiedeln verkauft dem Konrad Tescher dem Krämer Burger in Zürich um 500 Gulden an Gold nachgenannte Güter zu Erlenbach gelegen: 4 Juchart Reben in dem niederen Weingarten; 1 1/2 Juchart Reben in dem Geeren; 1 1/2 Juchart Reben in dem niederen Weingarten; 2 Juchart Reben in dem oberen Weingarten. - Darab geht 18 Zürich-Pfenning Erblehenzins dem Gotteshaus Einsiedeln..
Ältere Regestenkartei: Ludwig von Tierstein, Abt, das Capitel von Einsidellen und Hugo von Rosnegg, Klosterherr und Pfleger des genannten Gotteshauses, verkaufen an Cuonrat Täscher, Krämer von Zürich 9 Jucharten Reben zu Erlibach um 500 Gulden. - Abt, Capitel und Pfleger siegeln, die 3 Siegel sind verschwunden.
Creation date(s):4/26/1396
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel fehlen.
Schlagwörter:Bendlikon (Kilchberg)
City:Einsiedeln, Benediktinerkloster, Abt, Tierstein, Ludwig von; Einsiedeln, Benediktinerkloster, Rosenegg, Hug von; Einsiedeln, Benediktinerkloster, Kapitel; Einsiedeln, Benediktinerkloster, Pfleger, Rosenegg, Hug von; Einsiedeln, Benediktinerkloster, Besitz in Erlenbach; Erlenbach; Erlenbach, Unterer Weingarten; Erlenbach, Reben; Erlenbach, Einsiedler Güter; Erlenbach, Kirchweg; Erlenbach, Seeufer; Erlenbach, Gehren; Erlenbach, Schön, Götz; Erlenbach, alte Juchert; Erlenbach, Landstrasse; Erlenbach, In der Hub, Heinrich; Erlenbach, Oberer Weingarten; Erlenbach, Stettfurt, von; Erlenbach, Stapfer; Zürich, Bürger, Täscher, Konrad; Zürich, Krämer, Täscher, Konrad
Personenregister URStAZH:Tierstein, Ludwig von, Abt von Einsiedeln; Rosenegg, Hug von; Schön, Götz; In der Hub, Heinrich; Stettfurt von; Stapfer

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 3894
Level:Dokument
Ref. code AP:C III 1, Nr. 23
 

Usage

End of term of protection:4/26/1426
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=357045
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE