C II 10, Nr. 146 Johannes dictus Ruschli, Konstanzer Geistlicher und öffentlicher Notar, redigiert im Kreuzgang der Propstei Zürich eine öffentliche Urkunde mit folgendem Inhalt: Für sein und seiner Eltern Seelenheil vermacht Johannes Huetli de Rotwila dem Bruder Bertholdus de Aeschach alias Huetl

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 10, Nr. 146
Title:Johannes dictus Ruschli, Konstanzer Geistlicher und öffentlicher Notar, redigiert im Kreuzgang der Propstei Zürich eine öffentliche Urkunde mit folgendem Inhalt: Für sein und seiner Eltern Seelenheil vermacht Johannes Huetli de Rotwila dem Bruder Bertholdus de Aeschach alias Huetli, Konventuale im Haus der Minderen Brüder Zürich, und der Konverse Elysabeth dicta Schublibachin in Zürich mehrere Güter. Es sind dies 2 Juchart Reben samt Trotte und allem Zugehör in Zollikon, nämlich ein Stück Rebberg zwischen den Gütern von Swend und Hensler, ein Stück zwischen den Gütern von Schad und Swend sowie eines zwischen des Schaden und des Brutters Gut; ferner sein Haus und Hofstatt unter den niedern Zäunen in Zürich, zwischen dem Haus des Zürcher Bürgers Conrad Bluom und dem Haus der Minderen Brüder, samt einem umzäunten Garten dahinter. Gemäss dem Willen des Johannes Huetli sollen Bertholdus und Elysabeth diese Güter nutzniessen, solange sie leben; nach deren Tod sollen die Objekte dem Guardian und den Brüdern des Minoritenordens in Zürich zufallen. Notarszeichen Ruschli. Zeugen: Wernhero Wetzel, Canonicus der Abtei Zürich, Johannes dictus Minst, Kaplan der Propstei Zürich.
Brief:Johannes dictus Ruschli, Konstanzer Geistlicher und öffentlicher Notar, redigiert im Kreuzgang der Propstei Zürich eine öffentliche Urkunde mit folgendem Inhalt: Für sein und seiner Eltern Seelenheil vermacht Johannes Huetli de Rotwila dem Bruder Bertholdus de Aeschach alias Huetli, Konventuale im Haus der Minderen Brüder Zürich, und der Konverse Elysabeth dicta Schublibachin in Zürich mehrere Güter. Es sind dies 2 Juchart Reben samt Trotte und allem Zugehör in Zollikon, nämlich ein Stück Rebberg zwischen den Gütern von Swend und Hensler, ein Stück zwischen den Gütern von Schad und Swend sowie eines zwischen des Schaden und des Brutters Gut; ferner sein Haus und Hofstatt unter den niedern Zäunen in Zürich, zwischen dem Haus des Zürcher Bürgers Conrad Bluom und dem Haus der Minderen Brüder, samt einem umzäunten Garten dahinter. Gemäss dem Willen des Johannes Huetli sollen Bertholdus und Elysabeth diese Güter nutzniessen, solange sie leben; nach deren Tod sollen die Objekte dem Guardian und den Brüdern des Minoritenordens in Zürich zufallen. Notarszeichen Ruschli. Zeugen: Wernhero Wetzel, Canonicus der Abtei Zürich, Johannes dictus Minst, Kaplan der Propstei Zürich.
Creation date(s):4/1/1392
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Siegel:Notarszeichen
City:Zürich; Zürich, Grossmünster, Kreuzgang; Konstanz, Bistum, Kleriker, Rüschli, Johannes; Zürich, Barfüsserkloster (Franziskaner); Rottweil, Hüetli, Johans; Zürich, Barfüsserkloster (Franziskaner), Äschach, Berchtold, gen. Hüetli; Zürich, Barfüsserkloster (Franziskaner), Hüetli siehe Äschach; Zürich, Schwester, Schübelbach, Elsbeth; Zollikon, Reben; Zollikon, Brütter; Zollikon, Schwend; Zollikon, Schad; Zollikon, Hänsler; Zürich, Untere Zäune; Zürich, Bürger, Blum, Konrad; Zürich, Untere Zäune, Garten; Zürich, Gärten; Zürich, Gartenzaun; Zürich, Barfüsserkloster (Franziskaner), Guardian und Konvent; Zürich, Fraumünster, Chorherr, Wetzel, Werner (Z); Zürich, Grossmünster, Kaplan, Minst, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Rüschli, Johans, Notar; Hüetli, Johans; Hüetli, Berchtold siehe Aeschach; Aeschach, Berchtold, gen. Hüetli; Schübelbach, Elsbeth; Brütter; Schwend; Schad; Hänsler; Blum, Konrad; Wetzel, Werner, Fraumünsterchorherr (Z); Minst, Johans, Grossmünsterkaplan (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 3649
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 10, Nr. 146
 

Usage

End of term of protection:4/1/1422
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=356566
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE