C I, Nr. 1872 Der Goldschmied Rudolf Chuntz, Bürger von Zürich, erklärt, dass Herzog Leopold von Österreich ihm erneut 500 Gulden auf dem Zoll von Kloten verschrieben hat. Er verzichtet daher auf alle vergangenen und weiteren Ansprüche an den Herzog und erklärt die den Zoll betreffenden alten Urku

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1872
Title:Der Goldschmied Rudolf Chuntz, Bürger von Zürich, erklärt, dass Herzog Leopold von Österreich ihm erneut 500 Gulden auf dem Zoll von Kloten verschrieben hat. Er verzichtet daher auf alle vergangenen und weiteren Ansprüche an den Herzog und erklärt die den Zoll betreffenden alten Urkunden, die bei Chuontz von Laufen deponiert sind, für ungültig. Erbetener Siegler: Ruodolf Kilchmatter.
Brief:Der Goldschmied Rudolf Chuntz, Bürger von Zürich, erklärt, dass Herzog Leopold von Österreich ihm erneut 500 Gulden auf dem Zoll von Kloten verschrieben hat. Er verzichtet daher auf alle vergangenen und weiteren Ansprüche an den Herzog und erklärt die den Zoll betreffenden alten Urkunden, die bei Chuontz von Laufen deponiert sind, für ungültig. Erbetener Siegler: Ruodolf Kilchmatter.
Creation date(s):6/1/1399
Creation date(s), remarks.:Sonntag nach Fronleichnam
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Baden
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Beschädigtes Siegel hängt.
City:Zürich, Bürger, Kunz, Rudolf; Zürich, Goldschmied, Kunz, Rudolf; Österreich, Herzog, Habsburg, Leopold von; Österreich, Herrschaft; Kloten, Zoll; Laufen-Uhwiesen
Personenregister URStAZH:Lauffen, Kunz von; Kunz, Rudolf; Habsburg, Leopold von, Herzog; Kilchmatter, Rudolf

Weitere Angaben

Provenienz:Habsburgisches Archiv der Vorlande in der Feste Stein ob Baden (1415 von den eidgenössischen Orten erbeutet), vgl. den Eintrag im zeitgenössischen Archivinventar: "Item ainen brieff von Rudolff Cuntzen dem goltschmit von Zürich, wie er minen herren aller ansprach, so er hat gehebt zu dem zolle Klotten, und hat damit zwen brieff geben, ligent auch hie. Sagt ainer, der die brieff innehat ze Basel über den selben zoll, und der ein ist ein gerihtsbrieff darüber." (Thommen, Briefe der Feste Baden, Nr. 1431).
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 4124
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1872
 

Usage

End of term of protection:6/1/1429
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=356430
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE