C I, Nr. 38 Bischof Mangolt von Konstanz wurde von der Mehrheit seines Konvents gewählt und vom Erzbischof bestätigt. Seine Wahl ist von Niclaus, Propst zu Bonn, angefochten worden. Die Äbtissin und das Kapitel der Abtei Zürich, der Propst und das Kapitel der Propstei sowie Bürgermeister, Rat und

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 38
Title:Bischof Mangolt von Konstanz wurde von der Mehrheit seines Konvents gewählt und vom Erzbischof bestätigt. Seine Wahl ist von Niclaus, Propst zu Bonn, angefochten worden. Die Äbtissin und das Kapitel der Abtei Zürich, der Propst und das Kapitel der Propstei sowie Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Zürich unterstützen den Bischof bei seiner Appellation an den Papst in Rom. Er verspricht ihnen, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen, ihnen 2000 Gulden zu zahlen und sie bei ihrem Glauben und ihrer Anhänglichkeit an den Papst Urban in Rom bleiben zu lassen. Als Bürgen und Geiseln verpflichten sich Wolffram, Graf zu Nellenburg, Cuonrat von Tengen, Walther von Hohenklingen, Freie, Hans von Frowenfelt, genannt Senger, Ruotschman von Rinach, Cuontz von Schinen, Cuontz von Munchwilen, Wernher Schenk von Stouffenberg, Ott am Hard und Hainrich Ruedlinger d. J. von Frowenfelt. Der Bischof und die 10 Bürgen siegeln.
Brief:Bischof Mangolt von Konstanz wurde von der Mehrheit seines Konvents gewählt und vom Erzbischof bestätigt. Seine Wahl ist von Niclaus, Propst zu Bonn, angefochten worden. Die Äbtissin und das Kapitel der Abtei Zürich, der Propst und das Kapitel der Propstei sowie Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Zürich unterstützen den Bischof bei seiner Appellation an den Papst in Rom. Er verspricht ihnen, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen, ihnen 2000 Gulden zu zahlen und sie bei ihrem Glauben und ihrer Anhänglichkeit an den Papst Urban in Rom bleiben zu lassen. Als Bürgen und Geiseln verpflichten sich Wolffram, Graf zu Nellenburg, Cuonrat von Tengen, Walther von Hohenklingen, Freie, Hans von Frowenfelt, genannt Senger, Ruotschman von Rinach, Cuontz von Schinen, Cuontz von Munchwilen, Wernher Schenk von Stouffenberg, Ott am Hard und Hainrich Ruedlinger d. J. von Frowenfelt. Der Bischof und die 10 Bürgen siegeln.
Creation date(s):6/7/1384
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Veste Marbach
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängen.
City:Konstanz, Bischof, Brandis, Mangold von; Bonn, Propst, Riesenburg, Niklaus von; Zürich, Fraumünster, Ãbtissin; Zürich, Fraumünster, Kapitel; Zürich, Grossmünster, Kapitel; Zürich, Grossmünster, Propst; Zürich; Marbach; Zürich, Rat; Rom, Papst, Urban VI; Staufenberg, Schenk, Werner; Frauenfeld, Rüdlinger, Heinrich d. J.
Personenregister URStAZH:Papst Urban VI; Brandis, Mangold von, Bischof von Konstanz; Riesenburg, Niklaus von, Propst von Bonn; Nellenburg, Wolfram von, Graf ; Tengen, Konrad von, Freiherr; Hohenklingen, Walther von, Freiherr; Frauenfeld, Johans von, gen. Sänger; Rinach, Rutschman von; Schinen, Kunz von; Münchwilen, Kunz von; Schenk von Staufenberg, Werner; Am Hard, Otto; Rüdlinger, Heinrich d. J.

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: ChSG, Bd. 10, Nr. 6017; URStAZH, Bd. 2, Nr. 2969; REC, Bd. 3, Nr. 6755
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 38
 

Usage

End of term of protection:6/7/1464
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=347269
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE