Gynäkopathologie, 1914-1930 (Klasse)

Archive plan context


Title:Gynäkopathologie
Inhalt und Form:Beschreibung der Bände Gynäkopathologische Untersuchungsbefunde, Bd. 1-16:
Die Lagen der einzelnen Bände sind mit Bostitch versehen und wurden anschliessend gebunden. Die Seiten sind paginiert. Auf den meisten Seiten sind jeweils Zettel aufgeklebt, teilweise existieren auch leere Seiten.
Bei den aufgeklebten Zetteln handelt es sich grösstenteils um Formulare, die mit Histologisches Laboratorium überschrieben sind. Einige der Formulare tragen zusätzlich den Vermerk Universitäts-Frauenklinik Zürich. Zusätzlich sind Beschreibungen des Befundes eingeklebt, teilweise handschriftliche Notizen angebracht und Verweise auf andere Seiten im Band vorzufinden. Die maschinengeschriebenen Befunde tragen teilweise den Vermerk Dict. und den Namen der diktierenden Person. Als Beispiel dient der Band XIV, S. 373 mit dem Direktor der Frauenklinik, Prof. Dr. Walthard als diktierende Person. Zusätzlich sind in dem Band Schreiben an Dr. Kranzfeld eingeklebt. Die Verweise und das willkürliche Ende der Bände deuten darauf hin, dass die Bände nicht nachträglich gebunden wurden.

Beschreibung der Bände Gynäkopathologische Untersuchungsbefunde, Nr. 1-1828:

Ein Grossteil dieser Bände wurde mit dem Namen Dr. (M.) Kranzfeld gestempelt oder angeschrieben. Bei den zehn grösseren Bänden handelt es sich um Formulare, die ursprünglich aus einem festen Papier und einem Durchschlag bestanden haben. Deshalb kann eine nachträgliche Bindung eher ausgeschlossen werden. Die Formulare selbst sind jeweils von Dr. Kranzfeld signiert und sind auf dem Briefkopf mit Kantonale Frauenklinik Zürich Laboratorium beschriftet. Vereinzelt sind eingeklebte Briefe zu finden, die direkt an Dr. Kranzfeld gerichtet sind mit der Bitte einer Untersuchung, was beispielsweise im Band Nummer 14 ersichtlich wird. Die Seiten sind mit Untersuchungsbefund überschrieben und weisen folgende inhaltlichen Angaben auf: Name der Patientin, Datum der Operation, klinische Diagnose, behandelnder Arzt, Gegenstand der Untersuchung, Befund, pathologisch-anatomische Diagnose und Datum der Untersuchung.
Die jeweiligen Befunde sind nummeriert. Die Bücher sind auf dem Buchrücken durchgängig von 1 bis 19 nummeriert.
Creation date(s):1914 - 1930
Number:35
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3371656
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE