Bewilligungen für Vertreter, 1914-1997 (Klasse)

Archive plan context


Title:Bewilligungen für Vertreter
Inhalt und Form:Die Unterlagen des Bewilligungsverfahrens für die Händler, die jeweils für eine Gesellschaft tätig waren, befanden sich beim Börsenkommissariat im Dossier der Gesellschaft. Wechselte ein Vertreter die Gesellschaft, behielt aber seine Tätigkeit als Wertpapierhändler bei, wurden seine Unterlagen in das Dossier der neuen Gesellschaft integriert. Zog sich ein Vertreter aus dem Handel zurück, erlosch seine Bewilligung, und die Unterlagen wurden häufig aus dem Dossier der Gesellschaft ausgeschieden. Bei den hier verzeichneten Bewilligungen für Vertreter handelt es sich nur um solche, die aus den Dossiers der Gesellschaften ausgeschieden wurden.
Die Bewilligungsdossiers umfassen vom Antrag, mit Lebenslauf, Foto und Leumundszeugnis, bis zur Bewilligung, sämtliche Dokumente, die im Zusammenhang mit der Bewilligungserteilung eingereicht und ausgefertigt wurden. Die Unterlagen der Optionenhändler bestehen in der Regel nur aus Leumundsbericht und Lebenslauf, eine Verfügung der Direktion der Volkswirtschaft fehlt.

Übernommen wurde eine inhaltliche und systematische Auswahl der Akten der ausgeschiedenen Vertreter. Systematisch ausgewählt wurden jene mit Familienname B, inhaltlich ausgewählt wurden die Vertreter der Schweizerischen Kreditanstalt SKA, des Schweizerischen Bankvereins SBV, der Schweizerischen Bankgesellschaft SBG sowie einzelne weitere Vertreter. Die Vertreter sind, mit Ausnahme der Optionenhändler, mit Familienname, Vorname, Geburtsjahr, Beruf, Heimatort und Wohnort erfasst und anschliessend alphabetisch sortiert.
Creation date(s):1914 - 1997
Number:358
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3361011
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE