Keller, Willi (geb. 1944), Psychiatriepfleger und Künstler, von Zürich und Berlingen TG, 1970 (Fonds)

Archive plan context


Title:Keller, Willi (geb. 1944), Psychiatriepfleger und Künstler, von Zürich und Berlingen TG
Inhalt und Form:Wenige Monate vor der Brandkatastrophe vom 6. März 1971 in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich dokumentierte Willi Keller, Psychiatriepfleger und Künstler, in einer Fotoserie den Alltag in den geschlossenen Männerabteilungen der Klinik. 28 Männer der geriatrischen Abteilung der Kinik, die auch Burghölzli bzw. PUK genannt wird, fielen dem Brand zum Opfer. Die schwarz-weiss Fotografien wurden von Willi Keller mit einer Edixa Kleinbildkamera gemacht und decken die Bereiche Krankensaal, Geriatrie, Arbeitstherapie, Aufenthaltsraum, Hof, Zentralbad sowie Feldarbeit und Werkhof ab. Ein Grossteil der Fotografien sind Porträts von Patienten, die Nahaufnahmen bis Ganzkörperportäts umfassen und oft als kleine Serien, mit unterschiedlichem Fokus und Blickwinkel, vorliegen. Ein weiterer Teil der Fotografien sind Aufnahmen mit mehreren Patienten, etwa bei der Arbeit, beim Essen oder beim Aufenthalt im Hof. Selten finden sich Fotografien, in denen Pfleger zu sehen sind oder die den Raum ins Zentrum stellen. Eine geringe Zahl der Fotografien zeigen private Motive von Willi Keller.
Creation date(s):1970
Running meters:0.17
Gigabyte:9.23
Number:272
Aktenbildner:Willi Keller, von Zürich und Berlingen TG, wurde 1944 in Schaffhausen geboren und wuchs dort auf. 1961 besuchte er die Kunstgewerbeschule in Zürich und fing eine Grafikerlehre an. Ab 1963 absolvierte er die Ausbildung zum Psychiatriepfleger, zuerst in der Klinik Schlössli in Oetwil am See, anschliessend am Burghölzli, wo er bis 1972 tätig war. Seit 1972 ist er freischaffender Kunstmaler und Fotograf, zunächst in Zürich und ab 1982 in Marbach SG, wo er heute lebt und arbeitet. Für seine künstlerischen Arbeiten erhielt er 2001 den Anerkennungspreis der Arbeitsgemeinschaft Rheintal-Werdenberg.
Fondsgeschichte:Die Fotografien, die Willi Keller als Pfleger in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich um 1970 angefertigt hatte, wurden von ihm 2014 wiederentdeckt. Da nur vereinzelt fotografische Dokumentationen des Alltags in psychiatrischen Kliniken überliefert sind und sie kurz vor dem Brand sowie in einer Zeit des Umbruchs in der Psychiatrie entstanden, sollten die Fotografien den Ausgangspunkt für ein Buchprojekt werden. Die Buchpublikation wurde in der Folge von einer Projektgruppe, bestehend aus dem Chronos-Verlag, Zürich, der Beratungsstelle für Landesgeschichte, Zürich, und dem Staatsarchiv Zürich, getragen. Die seltenen Aufnahmen der Patienten im Klinikalltag bilden eine Ergänzung zu den im Staatsarchiv vorhandenen Unterlagen und Patientendokumentationen der Psychiatrischen Universitätsklinik. Ein Bestandteil des Buchprojekts war deshalb, neben der Verfassung eines Buches, die Schenkung der Fotografien an das Staatsarchiv Zürich, die im Herbst 2014 erfolgte (Ablieferung 2014/118). Die Ablieferung bestand aus Negativen und wurde von digitalen Arbeitskopien dieser, die Willi Keller angefertigt und thematisch geordnet hatte, begleitet. Für das Buchprojekt wurden 2015 im Staatsarchiv sämtliche Negative in hoher Auflösung digitalisiert, wobei sie so horizontal oder vertikal ausgerichtet wurden wie die von Willi Keller gemachten Digitalisate. Bei der Digitalisierung zeigte sich, dass einerseits nicht für alle Negative eine Arbeitsskopie vorhanden war und andererseits für einige der Arbeitskopien keine Negative auffindbar waren. Der Bestand umfasste somit 262 Negative und zehn digitale Arbeitskopien. Bei der Erschliessung wurde die von Willi Keller bei den Arbeitskopien gemachte Einteilung für die Ordnung des Bestandes übernommen und diese mit den zusätzlichen Negativen und Arbeitskopien wo sinnvoll ergänzt.
Die Erschliessung des Bestands erfolgte durch Monika Rhyner, mit Unterbrüchen, zwischen Juni 2015 und Juli 2017.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Publications:Jenzer, Sabine / Keller, Willi / Meier, Thomas: Eingeschlossen, Alltag und Aufbruch in der psychiatrischen Klinik Burghölzli zur Zeit der Brandkatastrophe von 1971, Zürich 2017.
Related material:Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Bestände:W I 111
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Psychiatrische Universitätsklinik Zürich PUK, 1857-2020 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3267555
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE