PLAN H Ausland, 18. Jh.-1859 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:PLAN H
Title:Ausland
Inhalt und Form:Der Fonds umfasst lediglich vier handgezeichnete Pläne und sechs gedruckte Karten. Die Manuskriptpläne haben eine Brücke bei Augsburg und zwei Herrschaftsgebiete in Deutschland zum Inhalt. Bei den Druckwerken handelt es sich um zwei Karten Griechenlands, die wegen eines Zürcher Bezugs (Griechenlandbegeisterung der 1820er-Jahre) in der Sammlung Karten und Pläne belassen wurden, sowie um vier Blätter einer Karte des Königreichs Württemberg, auf welchen auch ein Teil des Kantons Zürich abgebildet ist.
Alle anderen früher ebenfalls hier eingeordneten Karten, allesamt Druckwerke, wurden im Rahmen des Projekts Aufbereitung der Sammlung Karten und Pläne ausgesondert und in die Bibliothek versetzt. Es handelt sich um Karten europäischer Staaten und Regionen vor allem aus dem 19. Jahrhundert, die vermutlich Bestandteil der alten Regierungsbibliothek des Kantons Zürich waren.
Creation date(s):18th cent. - 1859
Running meters:0.30
Gigabyte:1.66
Number:10
Aktenbildner:Es sind keine Angaben zu den Aktenbildenden Stellen der Pläne dieses Fonds vorhanden.
Fondsgeschichte:Ebenfalls fehlen Angaben zu den Ablieferungen der Pläne dieses Fonds.
Die Erschliessung des Fonds erfolgte im Rahmen des Projekts Aufbereitung der Sammlung Karten und Pläne von Mai 2011 bis Juli 2015 unter der Leitung von Matthias Wild. Die vorhandene Ordnung (Reihenfolge der Pläne aufsteigend nach ihrer Signatur) wurde belassen. Die Verzeichnung wurde von Lilian Casanova, die Verarbeitung der Digitalisate und die Anfertigung des Fondsbeschriebs von Matthias Wild vorgenommen.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Level:Fonds
Ref. code AP:PLAN H
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=315908
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE