PLAN T Kantonale Bauten: Architektur-Wettbewerbe, 1894 (ca.)-1963.12.18 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:PLAN T
Title:Kantonale Bauten: Architektur-Wettbewerbe
Inhalt und Form:Der Fonds umfasst Pläne zu Neu-, Um- oder Erweiterungsbauten kantonaler Gebäude aus dem Zeitraum von Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er-Jahre.
Den grössten Teil bilden Pläne, welche von Architekten oder Architekturbüros als Beiträge zu kantonalen Architekturwettbewerben eingereicht und vom dafür zuständigen Hochbauamt mit einem der ersten Preise oder durch einen sogenannten Ankauf ausgezeichnet wurden. Die Pläne betreffen unter anderem Verwaltungsgebäude auf dem früheren Obmannamtsareal (zwischen Hirschengraben und Untere Zäune) und auf dem Stampfenbachareal in Zürich, Kantonsspital- und Universitätsbauten, die sogenannte Neue Kantonsschule Zürich an der Rämistrasse 74 und 76, die Kantonsschulen Winterthur und Wetzikon sowie die Bezirksgebäude in Meilen und Winterthur.
Eine kleinere Gruppe besteht aus Plänen, die vom Hochbauamt selber erstellt wurden. Sie beziehen sich auf das Gebäude der Kantonsschule Zürich an der Rämistrasse 59 sowie auf das Lehrerseminar Küsnacht.
Creation date(s):approx. 1894 - 12/18/1963
Running meters:28.30
Gigabyte:117.70
Number:448
Aktenbildner:Die meisten Pläne dieses Fonds stammen von Architekten, welche Beiträge zu kantonalen Architekturwettbewerben einreichten. Die restlichen Pläne stammen aus der Provenienz des kantonalen Hochbauwesens. In diesen Fällen ist die jeweilige Aktenbildende Stelle auf Stufe Dokument im Feld Provenienz nachgewiesen.
Fondsgeschichte:Die Pläne dieses Fonds gelangten durch zwei Ablieferungen des Hochbauamts im Juli und im September 1966 ins Staatsarchiv. Die jeweilige Ablieferung ist auf Stufe Dokument im Feld Abliefernde Stelle nachgewiesen.
Die Erschliessung des Fonds erfolgte im Rahmen des Projekts Aufbereitung der Sammlung Karten und Pläne von Juni 2014 bis Mai 2015 unter der Leitung von Jonilla Keller. Die vorhandene Ordnung wurde belassen, d. h. die Pläne sind in aufsteigender Reihenfolge ihrer Signaturen verzeichnet und zusätzlich nach Bauprojekten gegliedert. Auf Stufe Dokument im Feld Inhalt und Form ist - sofern bekannt - nachgewiesen, welchen Rang ein eingereichter Wettbewerbsbeitrag erzielte oder ob er angekauft wurde. Die Verzeichnung wurde von Mathias Ulrich und die Verarbeitung der Digitalisate von Jonilla Keller sowie Matthias Wild vorgenommen. Der Fondsbeschrieb wurde von Matthias Wild angefertigt.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Related material:Akten zum kantonalen Hochbauwesen sowie insbesondere zu staatlichen Gebäuden: Abteilung V II im Pertinenzarchiv sowie Fonds des Hochbauamts im Provenienzarchiv
Level:Fonds
Ref. code AP:PLAN T
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Abteilung für Hochbau bzw. Hochbauamt HBA, 1894-1996 (Fonds)

Siehe:
V II Hochbau, 1803-1987 (Abteilung)

Siehe:
Hochbauamt, 1910 (ca.)-1922 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=315906
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE