Übersichtsaufnahmen, 2005-2017.09.28 (Klasse)

Archive plan context


Title:Übersichtsaufnahmen
Inhalt und Form:Die Übersichtsaufnahmen geben räumliche Zusammenhänge wieder. Die Bilder zeigen die Weite und Tiefe des Raums, der Betrachter überblickt den Raum aus der Distanz. Die Bilder zeigen Veränderungen im Zusammenspiel von Gebäuden, Strassenräumen und Freiflächen. In den Übersichten wird verfolgt, wie die verschiedenen Massnahmen und Eingriffe an einem Ort in ihrem Zusammenspiel die Qualität einer räumlichen Situation verändern. Im Unterschied zur Architekturfotografie steht nicht ein einzelnes Gebäude oder Objekt im Zentrum, sondern es werden Strassenzüge, Plätze, potentielle Bauflächen und Freiräume bzw. die angrenzenden Gebäude so fotografiert, dass alle Elemente, die den jeweiligen Raum konstruieren, gleichwertig nebeneinander zu sehen sind.
Bei den Übersichtsaufnahmen handelt es sich um Bilder, welche alle 2 Jahre (2005, 2007, 2009, 2011, 2013, 2015, 2017, 2019) von den gleichen Standorten aus (2005: 66 Standorte, 2007 und 2009: jeweils 63 Standorte, 2011: 66 Standorte, 2013 und 2015: 69 Standorte, 2017: 70 Standorte) unter den gleichen Aufnahmebedingungen in die gleiche Richtung angefertigt wurden/werden und die jeweils einem oder mehreren im Rahmen des Projekts definierten Beobachtungsthema/-en zugeordnet werden konnten/können. In den für die Stadtentwicklung zentralen Entwicklungsgebieten und im Zentrum wurden Serien von bis zu 13 verschiedenen Standpunkten festgelegt. Die weiteren Themen der Stadtentwicklung werden über ein System von einzelnen Standpunkten beobachtet, die über den ganzen Stadtraum verteilt sind. Die 2005 festgelegten Standorte werden während des ganzen Beobachtungszeitraumes beibehalten. Bei unvorhergesehenen, für die Stadtentwicklung insgesamt wichtigen neuen Projekten können neue Standpunkte hinzugefügt werden.
Die Übersichten sind von der Standpunktwahl her als Einzelbilder angelegt. Sie machen exemplarisch die Eigenheiten der ausgewählten Areale und Gebiete sichtbar. Durch die Standardisierung ausgewählter Aufnahmeparameter bilden die Übersichten jedoch gleichzeitig eine konzeptionell angelegte Bildserie. Alle Einzelbilder können flexibel miteinander kombiniert werden. Diese flexible Kombinierbarkeit bildet die Voraussetzung, um unterschiedliche Räume und Situationen im gesamten Stadtraum miteinander vergleichen zu können. Die Serien der Übersichten vom selben Standpunkt aus zeigen Stadtentwicklung als kontinuierlich ablaufenden Prozess. Massive Eingriffe sind ebenso zu sehen wie diskrete, kaum wahrnehmbare Bewegungen.
Folgende Aufnahmeparameter sind für alle Übersichten festgelegt:
- Der Aufnahmestandort leitet sich aus der Alltagswahrnehmung der Benutzer ab. Der Blick ist geradeaus gerichtet, da das Erdgeschoss für die Alltagswahrnehmung entscheidend ist. Die Kamerahöhe beträgt 170 cm.
- Der Aufnahmestandort ist aus dem Bild selber nachvollziehbar. Die Kamera steht immer auf öffentlichem Grund.
- Die Brennweite liegt im Weitwinkelbereich, um die räumliche Tiefe zu vermitteln.
- Das Licht ist gleichmässig, damit alle Details gleich gut sichtbar sind.
- Fotografiert wird zwischen Juni und September.Die Vegetation soll sichtbar sein, die Atmosphäre des Ortes jedoch nicht prägen (z. B. durch ausgeprägte Frühlings- oder Herbststimmung).
- Elemente, die sich voraussichtlich verändern (z. B. Abriss, Neu- und Umbau von Gebäuden, Veränderung der Strassenführung etc.), sind immer im Zusammenhang zu sehen mit Elementen, die gleich bleiben.
Creation date(s):2005 - 9/28/2017
Number:1074
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=293389
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE