F III Rechnungen, 1275-1820 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:F III
Title:Rechnungen
Inhalt und Form:Rechnungen der Ämter und Vogteien.
Die Vögte bzw. Amtmänner führten nachweisbar seit spätestens dem frühen 17. Jahrhundert zweierlei Rechnungen:
- Das sogenannte Handbuch, hervorgegangen aus den täglichen Einnahme- und Ausgabe-Buchungen. Es verlor im Laufe der Zeit den Charakter eines eigentlichen Journals stark und glich sich formal immer mehr den Jahresrechnungen an, wobei immerhin ein gewisses Terminwesen gewahrt blieb.
- Die ordentliche Rechnung, die jeweils zu Ende der einjährigen Rechnungsperiode für die Rechnungsprüfungsstelle, die Rechenkammer, aufgestellt wurde. Von diesen im Finanzarchiv (dem heutigen Fonds F III) aufbewahrten Rechnungen fertigte der Vogt bzw. Amtmann Kopien an, die er bei sich behielt (laut der Ordnung von 1533).
Vor allem von den Handbüchern sind aus der Zeit vor 1798 nur noch einige wenige Exemplare (ca. vier) vorhanden. Der Verlust ist dadurch zu erklären, dass sie wie die Rechnungskopien auf den Ämtern blieben und anscheinend laufend vernichtet wurden. Die Rechnungskopien scheinen späteren Sichtungen zum Opfer gefallen zu sein.
Creation date(s):1275 - 1820
Level:Fonds
Ref. code AP:F III
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=287021
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE