C II 9, Nr. 29 Propst Brun Brun von Zürich verleiht dem Kloster Kappel als Erblehen folgende Liegenschaften, welche es von Heinrich Elfinger von Zürich gegen ein ihm und dessen Gattin Adelheid zugesichertes Leibding gekauft hat: 2 Juchart Reben in Obermeilen (Obern Meilan) an Eppenhalden, die an d

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 9, Nr. 29
Title:Propst Brun Brun von Zürich verleiht dem Kloster Kappel als Erblehen folgende Liegenschaften, welche es von Heinrich Elfinger von Zürich gegen ein ihm und dessen Gattin Adelheid zugesichertes Leibding gekauft hat: 2 Juchart Reben in Obermeilen (Obern Meilan) an Eppenhalden, die an die Güter von Cuonrat Byberli und der Meyer von Obermeilen stossen; 1 1/2 Juchart Reben in Meilen an Ruofsbrunnen, die an den Araweg und das Gut von Uolrich Jos stossen; ein Haus mit Hofstatt und Trotte in Obermeilen, die an die Güter von Heinrich Hase und Cuonrat Meyer von Obermeilen stossen; 2 1/2 Juchart Reben und eine Wiese an der Spannweid am Letzgraben, genannt Trakenvelsgut, mit Haus und Hofstatt, die an Stukis Gut und ein Gut des Spitals stossen; eine Holzmark beim Schwamendinger (Swamendingen) Holz, die an die Hölzer des Spitals und der Schwamendinger stösst. Der Propst siegelt. Zeugen: Cuonr. Byberli, Ruedger von Grueningen, Heintz von Spir, Heinrich Winterthur, Wernher Talmeyer, Cuonr. Schoessli, Bürger von Zürich.
Brief:Propst Brun Brun von Zürich verleiht dem Kloster Kappel als Erblehen folgende Liegenschaften, die es von Heinrich Elfinger von Zürich gegen ein ihm und dessen Gattin Adelheid zugesichertes Leibding gekauft hat: 2 Juchart Reben in Obermeilen (Obern Meilan) an Eppenhalden, die an die Güter von Cuonrat Byberli und der Meyer von Obermeilen stossen; 1 1/2 Juchart Reben in Meilen an Ruofsbrunnen, die an den Araweg und das Gut von Uolrich Jos stossen; ein Haus mit Hofstatt und Trotte in Obermeilen, die an die Güter von Heinrich Hase und Cuonrat Meyer von Obermeilen stossen; 2 1/2 Juchart Reben und eine Wiese an der Spannweid am Letzgraben, genannt Trakenvelsgut, mit Haus und Hofstatt, die an Stukis Gut und ein Gut des Spitals stossen; eine Holzmark beim Schwamendinger (Swamendingen) Holz, die an die Hölzer des Spitals und der Schwamendinger stösst. Der Propst siegelt. Zeugen: Cuonr. Byberli, Ruedger von Grueningen, Heintz von Spir, Heinrich Winterthur, Wernher Talmeyer, Cuonr. Schoessli, Bürger von Zürich.
Creation date(s):4/21/1369
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Grüningen, Rüdger von, Bürger von Zürich (Z); Kappel, Kloster; Meilen; Meilen Ober-; Meilen Ober-, Cunrat Meier; Schwamendingen; Spir, Heintz von, Bürger von Zürich (Z); Zürich; Zürich, Cunrat Biberli (Z); Zürich, Heinrich Elfinger; Zürich, Grossmünster, Brun Brun, Propst; Zürich, Rüdger von Grüningen (Z); Zürich, Cunrat Schlossli (Z); Zürich, Spital; Zürich, Heintz von Spir (Z); Zürich, Werher Talmeyer (Z); Zürich, Heinrich Winterthur (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 1942
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 9, Nr. 29
 

Usage

End of term of protection:4/21/1399
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=274940
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE